jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2016/17

Consolidated balance sheet

Non-current assets
Non-current assets rose € 246 million to € 4,780 (4,534) million. The Main Process S.A. and Terra e.G. acquisitions increased goodwill, which caused intangible assets to rise to € 1,240 (1,189) million. The carrying amount of fixed assets was up € 97 million to € 2,922 (2,825) million, driven by investments and changes to the scope of consolidation. The increase of € 98 million in other assets brought the total to € 618 (520) million, and was primarily driven by the increased share of at equity consolidated companies to € 433 (333) million due to the larger stake in ED&F Man Holdings Ltd., London, Great Britain, and the prorated associated income.
Current assets
Non-current assets rose € 357 million to € 3,956 (3,599) million. The main drivers were an increase of € 156 million in inventories, especially in the sugar segment, bringing the total to € 2,053 (1,897) million, an increase of € 98 million in trade receivables, which rose to € 881 (783) million, and a € 103 million increase in other assets, which climbed to € 1,022 (919) million, primarily because of higher cash and cash equivalents.
Shareholders' equity
Shareholders' equity rose to € 4,888 (4,473) million. The equity ratio was slightly higher than last year at 56 (55) %, as total assets climbed to € 8,736 (8,133) million. Südzucker AG shareholders' equity rose € 189 million to € 3,347 (3,158) million. In parallel, other minority interests were up € 226 million to € 888 (662) million, mainly due to the capital measures at AGRANA.
Non-current liabilities
Non-current liabilities rose € 229 million to € 2,040 (1,811) million. Provisions for pensions and similar obligations were up € 25 million to € 823 (798) million due to valuation using a lower discount rate, which fell to 1.90 % on 28 February 2017 from 1.95 % on 29 February 2016. Financial liabilities rose € 183 million to € 917 (734) million, driven mainly by the 2016/2023 bond placed in the third quarter, which has a carrying amount of about € 300 million. Other liabilities rose € 21 million to € 300 (279) million.
Current liabilities
Current liabilities declined € 41 million to € 1,808 (1,849) million. Current financial liabilities fell € 204 million to € 221 (425) million, while trade payables were up € 116 million to € 917 (801) million. The latter include liabilities to beet growers totaling € 442 (354) million. Other debt, consisting of other provisions, taxes owed and other liabilities, rose € 47 million to € 670 (623) million.
Net financial debt
Net financial debt was cut by € 142 million to € 413 (555) million as of 28 February 2017. The ratio of net financial debt to equity was 8.4 (12.4) %.
The group's long-term financing requirements as of 28 February 2017 were covered by € 697 (399) million in bonds, € 43 (126) million in promissory notes and € 174 (207) million in bank loans.
The group’s short term financing needs as of the balance sheet date were covered by promissory notes totaling € 83 (0) million, bank loans of € 138 (261) million and bonds valued at € 0 (164) million. As of the record date, Südzucker Group had access to adequate liquidity reserves of € 1.6 (1.4) billion, consisting of non-utilized syndicated credit lines and other bilateral bank credit lines. In addition, the company had cash and cash equivalents and securities totaling € 0.7 (0.6) billion.
PDF-documents can be viewed with Acrobat Reader, which is available for free from Adobe.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Geschäftsjahr 2016/17

Konzern-Bilanz

Konzernbilanz (PDF, 42,22 KB)
Langfristige Vermögenswerte
Die langfristigen Vermögenswerte stiegen um 246 Mio. € auf 4.780 (4.534) Mio. €. Infolge des Erwerbs der Main Process S.A. sowie der Terra e.G. erhöhte sich der Geschäfts- oder Firmenwert, wodurch die immateriellen Vermögenswerte auf 1.240 (1.189) Mio. € anstiegen. Der Buchwert der Sachanlagen erhöhte sich bedingt durch Investitionen und Konsolidierungskreisänderungen um 97 Mio. € auf 2.922 (2.825) Mio. €. Der Anstieg der übrigen Vermögenswerte um 98 Mio. € auf 618 (520) Mio. € resultiert maßgeblich aus dem Anstieg der Anteile an at Equity einbezogenen Unternehmen auf 433 (333) Mio. € infolge der Aufstockung der Beteiligung am Handelshaus ED&F Man Holdings Limited, London/Großbritannien, sowie der anteiligen Ergebnisvereinnahmung.
Kurzfristige Vermögenswerte
Die kurzfristigen Vermögenswerte stiegen um 357 Mio. € auf 3.956 (3.599) Mio. €. Wesentliche Ursache hierfür waren um 156 Mio. € höhere Vorratsbestände - insbesondere im Segment Zucker - von 2.053 (1.897) Mio. €, um 98 Mio. € gestiegene Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von 881 (783) Mio. € sowie ein Anstieg der übrigen Vermögenswerte um 103 Mio. € auf 1.022 (919) Mio. €, der maßgeblich aus dem Anstieg der flüssigen Mittel resultierte.
Eigenkapital
Das Eigenkapital stieg auf 4.888 (4.473) Mio. €; die Eigenkapitalquote lag bei einer gestiegenen Bilanzsumme von 8.736 (8.133) Mio. € mit 56 (55) % leicht über Vorjahresniveau. Das Eigenkapital der Aktionäre der Südzucker AG erhöhte sich um 189 Mio. € auf 3.347 (3.158) Mio. €; gleichzeitig erhöhten sich die sonstigen nicht beherrschenden Anteile um 226 Mio. € auf 888 (662) Mio. €, was maßgeblich aus den Kapitalmaßnahmen bei AGRANA resultiert.
Langfristige Schulden
 Die langfristigen Schulden stiegen um 229 Mio. € auf 2.040 (1.811) Mio. €. Die Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen erhöhten sich um 25 Mio. € auf 823 (798) Mio. € infolge der Bewertung mit dem rückläufigen Marktzinssatz von 1,90 % am 28. Februar 2017 nach 1,95 % am 29. Februar 2016. Die Finanzverbindlichkeiten erhöhten sich um 183 Mio. € auf 917 (734) Mio. € insbesondere infolge der im 3. Quartal aufgenommenen Anleihe 2016/2023 mit einem Buchwert von rund 300 Mio. €. Die übrigen Schulden sind um 21 Mio. € auf 300 (279) Mio. € angestiegen.
Kurzfristige Schulden
Die kurzfristigen Schulden reduzierten sich um 41 Mio. € auf 1.808 (1.849) Mio. €. Während die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten um 204 Mio. € auf 221 (425) Mio. € zurückgingen, stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um 116 Mio. € auf 917 (801) Mio. €; letztere enthalten Verbindlichkeiten gegenüber Rübenanbauern in Höhe von 442 (354) Mio. €. Bei den übrigen Schulden, die sich aus sonstigen Rückstellungen, Steuerschulden und sonstigen Verbindlichkeiten zusammensetzen, war ein Anstieg um 47 Mio. € auf 670 (623) Mio. € zu verzeichnen.
Nettofinanzschulden
Die Nettofinanzschulden sind zum 28. Februar 2017 um 142 Mio. € auf 413 (555) Mio. € zurück-gegangen. Das Verhältnis der Nettofinanzschulden in Prozent des Eigenkapitals betrug 8,4 (12,4) %.
Die langfristigen Finanzierungserfordernisse des Konzerns sind zum 28. Februar 2017 durch 697 (399) Mio. € Anleihen, 43 (126) Mio. € Schuldscheindarlehen sowie 174 (207) Mio. € Bankdarlehen gedeckt.
Der kurzfristigen Finanzierung dienten am Bilanzstichtag Schuldscheindarlehen von 83 (0) Mio. €, Bankdarlehen von 138 (261) Mio. € sowie Anleihen von 0 (164) Mio. €. Aus den nicht genutzten syndizierten Kreditlinien und weiteren bilateralen Bankkreditlinien standen der Südzucker-Gruppe am Bilanzstichtag mit 1,6 (1,4) Mrd. € ausreichend Liquiditätsreserven zur Verfügung. Daneben bestanden flüssige Mittel sowie Anlagen in Wertpapieren von insgesamt 0,7 (0,6) Mrd. €.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie bei Adobe kostenlos herunterladen können.