jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2016/17

Consolidated statement of comprehensive income

Income statement (PDF, 66.98 KB)
Result from operations
The result from operations of € 441 (277) million for fiscal 2016/17 breaks down into the operating result of € 426 (241) million, the result from restructuring and special items of € -20 (-19) million and the result from companies consolidated at equity of € 35 (55) million.
Result of restructuring and special items
The result of restructuring and special items of € -20 (-19) million was driven by expenses for a new part-time retirement program, value added and excise tax risks and costs related to the testing phase of the new wheat starch plant in Zeitz. CropEnergies reversed accruals related to the shutdown of the bioethanol factory in Wilton, Great Britain in February 2015 after it was restarted.
Result from companies consolidated at equity
The result from companies consolidated at equity totaled € 35 (55) million. The sugar segment (ED&F Man Holdings Limited, AGRANA-Studen Group, Maxi S.r.l.) accounted for € 7 (32) million and the special products segment (Hungrana Group) for € 28 (23) million.
Financial result
The financial result improved to € -34 (-50) million. The interest expense was comparable to last year at € -27 (-27) million. The change in the other financial results item to € -7 (-23) million is due mainly to the foreign exchange result and the revaluation of a funds balance at AGRANA Fruit in Ukraine.
Taxes on income
Earnings before taxes of € 407 (227) million resulted in taxes on income of € - 95 (-46) million. The tax rate was 23 (20) %.
Consolidated net earnings
Of the consolidated net earnings of € 312 (181) million, € 214 (109) million were allocated to Südzucker AG shareholders, € 13 (18) million to hybrid bondholders and € 85 (54) million to other non-controlling interests, mainly the co-owners of AGRANA Group and CropEnergies Group.
Earnings per share
Earnings per share came in at € 1.05 (0.53). The calculation is based on the time-weighted average of 204.2 (204.2) million shares outstanding.
PDF-documents can be viewed with Acrobat Reader, which is available for free from Adobe.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Geschäftsjahr 2016/17

Konzern-Gesamtergebnisrechnung

Gesamtergebnisrechnung (PDF, 45,54 KB)
Ergebnis der Betriebstätigkeit
Das Ergebnis der Betriebstätigkeit des Geschäftsjahres 2016/17 in Höhe von 441 (277) Mio. € setzt sich aus dem operativen Ergebnis von 426 (241) Mio. €, dem Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen in Höhe von – 20 (– 19) Mio. € und dem Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen von 35 (55) Mio. € zusammen.
Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen
Das Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen in Höhe von –20 (-19) Mio. € resultierte aus Aufwendungen für ein neu angebotenes Altersteilzeitprogramm, für Umsatz- und Verbrauchssteuerrisiken sowie Aufwendungen aus der Testphase der neuen Weizenstärkeanlage in Zeitz. Bei CropEnergies war nach der Wiederinbetriebnahme der Bioethanolfabrik in Wilton/Großbritannien die im Februar 2015 bei Stilllegung gebildete Rückstellung aufzulösen.
Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen
Das Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen belief sich auf 35 (55) Mio. €. Es entfiel mit
7 (32) Mio. € auf das Segment Zucker (ED&F Man Holdings Limited, AGRANA-Studen-Gruppe, Maxi S.r.l.) und mit 28 (23) Mio. € auf das Segment Spezialitäten (Hungrana-Gruppe).
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis verbesserte sich auf – 34 (-50) Mio. €. Dabei lag das Zinsergebnis mit -27 (-27) Mio. € auf Vorjahresniveau. Die Entwicklung des sonstigen Finanzergebnisses auf -7 ( -23) Mio. € resultiert maßgeblich aus dem Währungsergebnis und der Wertberichtigung eines Finanzmittelbestands der AGRANA Frucht in der Ukraine.
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Bei einem Ergebnis vor Ertragsteuern von 407 (227) Mio. € beliefen sich die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag auf – 95 (– 46) Mio. €. Die Steuerquote lag bei 23 (20) %.
Jahresüberschuss
Vom Jahresüberschuss von 312 (181) Mio. € entfielen 214 (109) Mio. € auf die Aktionäre der Südzucker AG, 13 (18) Mio. € auf das Hybrid-Eigenkapital und 85 (54) Mio. € auf die sonstigen nicht beherrschenden Anteile, die im Wesentlichen die Miteigentümer der AGRANA- sowie der CropEnergies-Gruppe betreffen.
Das Ergebnis je Aktie
Das Ergebnis je Aktie betrug 1,05 (0,53) €. Der Ermittlung liegt der zeitlich gewichtete Durchschnitt von 204,2 (204,2) Mio. ausstehenden Aktien zugrunde.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie bei Adobe kostenlos herunterladen können.