jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2016/17

Letter to the shareholders

Mannheim, 24 April 2017
Dear shareholders,
Südzucker Group is now "Strong for the future", and we are pleased to be able to present you with a positive set of 2016/17 financial statements. Revenues at € 6.5 (6.4) billion are, in line with planning, slightly higher than last year, operating result increased significantly to € 426 (241) million.
We want you, our shareholders, to partake in this result and at the annual general meeting, we and the supervisory board will recommend paying a dividend of € 0.45 (0.30) per share. This recommendation is consistent with our sustainable dividend policy, which also takes into consideration the long-term development of the company.
In our strategy discussion, we evaluated what Südzucker makes special. On the previous pages, we used the terms "diverse", "competent" and "sustainable" to characterize the company and give you a first impression of what we are all about. In the rest of the report, we provide you with a wide range of information about the fiscal year just ended, about our activities in the area of sustainability, as well as future developments.
We have especially ambitious plans for the sugar segment. In the past few years, we have had to make and overcome a number of cuts that were required due to changing general conditions. Last fiscal year, we were more successful again, with revenues of € 2,776 million and a result of € 72 million. The sugar segment is in a transition phase, so the result is still below our long-range expectations.
At the end of September 2017, after being in place for almost 50 years, European regulations governing minimum beet prices and production quotas will expire. The elimination of production quotas offers an opportunity to produce considerably more sugar, which will result in significantly improved production capacity utilization in future. We will exploit this to strengthen our European market position and specifically target new export opportunities that arise.
Of course expanding our sugar production is largely contingent upon having an adequate supply of beets for our factories. That is why we started very early to work with beet growers on a new, flexible beet contracting and compensation system, that shares between both parties the risks and opportunities arising from future sugar market developments. However, a pivotal factor will be that both beet growers and Südzucker Group will have to be able to ride successfully through periods of low sugar prices.
This is a reason our cost reduction and efficiency improvement programs along the entire value chain – from the field to the customer – play an important role: We are aiming for cost leadership. The commitment of our employees combined with beet growers’ readiness to jointly tackle these challenges sends a clear message.
We have already signed contracts for the beets required for the upcoming campaign. This is extremely important, given that sugar inventories to the end of the actual current 2016/17 sugar marketing year will sink to a minimum, both at Südzucker and throughout the entire EU. An earlier campaign start and significantly expanded production capacity should ensure a smooth transition.
An important part of expanding into the global sugar market is the setup of our "Global Markets" sales organization, which will be able to supply customers that conduct business internationally from a single source. We have established a branch office in Antwerp as part of our "Global Markets" organization, to ensure we are prepared to handle the many times over higher export volumes we expect starting in October 2017. As part of our plan to penetrate new markets, we founded a sales company in Israel last year.
Overall, exports to regions outside the EU will once again play a greater role. Interesting markets include the Near and Middle East, Africa and Southeast Asia. We have made significant progress on preparing the sugar logistics we will require after the 2017/18 campaign. We have signed long-term contracts with warehouse operators located near harbors and other external logistics partners. We can use special railcars and seagoing container transshipment via our logistics partners to service practically any market across the globe.
We have introduced a common brand and standard communications messages for all sales channels for the granulated sugar/sugar syrup and special products groups to generate synergies in the B2B area.
We will take advantage of additional world market sugar sales opportunities through our interest in British trading company ED&F Man Holdings Limited. We have had an interest in this company since 2012, and last fiscal year our holdings increased by 10 % to about 35 %.
Global population growth and rising incomes will support our sugar sement. The continuing steady trends will increase global sugar consumption by about 2 % annually, which after all corresponds to about 3-4 million tonnes of additional sugar demand annually.
In addition to these positive aspects, we must unfortunately also contend with negative headlines about our product, sugar. The message is being broadcast that sugar is responsible for all of our modern society’s ills – especially obesity. For example, in some countries, a sugar tax that is supposed to counter obesity in the general population has already been introduced. Yet it has been proven that a sugar tax has no slimming effect. Weight gain for healthy people is easy to explain: More calories are consumed than are expended. It does not matter whether the source of the calories is fat, proteins, sugar or other carbohydrates. That is why the latest considerations to reduce the amount of sugar in products in favor of other ingredients will not produce a breakthrough in the struggle with obesity. In fact most of the time such reformulated products, contrary to what consumers assume, have almost no fewer calories. We work very hard to combat this type of consumer deception.
One of the strengths of isomalt, part of the special products segment’s very diverse portfolio, is to sweeten products while at the same time reducing the number of calories they contain. We can supply a wide variety of customers with our diverse range of products – from functional ingredients for food and animal feed, to frozen and chilled products, portion packs and starches for food and non-food applications. The various trends toward foods with health benefits, clean label, vegetarian or vegan, as well as convenience products, remain unbroken, which is why almost all of our divisions were able to report higher volumes.
The special products segment was able to increase its operating result to € 184 million as revenues climbed slightly, despite exchange rate fluctuations and charges from the startup of the new starch factory in Zeitz. We are pleased that we were able to successfully complete the testing of the Zeitz plant and that we are now in a position to supply customers with glucose syrups that meet their quality specifications.
The development of ethanol prices continues to be the determining factor for the CropEnergies segment. As recently as the beginning of last fiscal year, low ethanol prices weighed massive on our businesses. We took advantage of the subsequent trending moderate recovery to significantly increase production of bioethanol, as well as food and animal feed, by restarting the factory in Wilton, Great Britain. This enabled us to end the fiscal year with revenues of € 726 million and a result of € 98 million, more than 10 % higher than the already excellent results of the previous year.
During the temporary shutdown in Wilton, we took various steps to optimize the production plant and reduce its specific energy consumption. We have thus established the prerequisites for operating the plant flexibly according to market and orders received conditions in future, which is important because again we expect strong volatility in bioethanol market prices.
The policy direction on the issue of fuels produced from renewable raw materials in Europe makes no sense to us. We are critical of the recommendation to reduce the use of fuels from normal crops from a maximum of 7 % in 2021 to maximum 3.8 % in 2030, despite the fact that our bioethanol now cuts emissions by over 70 % in comparison to fossil fuels. We assume the elimination of the target of a renewable energies share of 10% in the transportation sector even more critically.
We can be satisfied with the fruit segment's growth. We were able to boost revenues by 7 % to € 1,155 million and the result by even more. It was up 16 % to € 72 million. It is especially gratifying that we were able to improve the fruit preparations division’s market position by capturing additional market share. We will steadfastly continue along this path. Last fiscal year, we acquired the company Main Process S.A., a producer of fruit preparations headquartered in Argentina, with the aim of strengthening our market presence in the Latin American growth market. The company’s wide range of products is an ideal fit for our existing diversified product portfolio. In addition, AGRANA Fruit founded a company in India, which is scheduled to start operations in fiscal 2017/18. We expanded our capacity at the fruit preparations factory in Lysander in the United States to supply the American market.
This concludes my review of the key developments in our segments. . Let us now look at the capital market measures that will financially flank Südzucker Group’s growth: In November 2016, we successfully placed a corporate bond valued at € 300 million with a term of seven years and a 1.25 % per annum coupon. Its purpose was to finance the 2016/17 campaign and to refinance the 2011 bond prior to it maturing in March 2018. The latter had a 4.125 % coupon.
In February 2017, we have increased the free-floating share of AGRANA from only 7 % to just under 19 % by way of a capital increase, the issue of 1.4 million new AGRANA shares and the concurrent placement of 0.5 million AGRANA shares from Südzucker's directly held shares. The € 189 million generated by the capital increase and the placement will support the financing of further growth.
Our new 2017/18 fiscal year started well, which makes us confident that we will achieve the planned revenue growth to between € 6.7 and 7.0 billion and operating result to between € 425 and 500 million. As we have stated several times previously, the volatility of the sugar and ethanol markets will continue to be a factor with which we must contend.
We can only tackle the future with strength together with our employees. They are diverse, competent and act sustainably – and thereby are the key to our success. We thank our employees for their commitment and dedication during the fiscal year just ended.
Ladies and gentlemen, as shareholders you also expect your company to sustainably boost shareholder value. We want to fulfill these aspirations and accordingly, have firmly embedded commensurate fundamentals in our corporate strategy and our guidelines. In the following report, you can read up on how we meet our ecological, business and social responsibilities. We continue to prepare these reports on the basis of the Global Reporting Initiative (GRI) guidelines.
We thank you for your commitment and solidarity. Südzucker will tackle the future on the basis of strength. Stay with us.
Yours truly,
Südzucker AG
Executive board

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Die Südzucker-Gruppe

Mannheim, 18. Mai 2017 – Die Südzucker-Gruppe hat heute in Mannheim ihre Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 vorgelegt.

Geschäftsjahr 2016/17

Brief an die Aktionäre

Mannheim, 24. April 2017
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre,
„Stark in die Zukunft" – auf diesen Weg haben wir die Südzucker-Gruppe gebracht und freuen uns, Ihnen einen positiven Abschluss des Geschäftsjahres 2016/17 präsentieren zu können: Der Umsatz ist erwartungsgemäß mit 6,5 (6,4) Mrd. € leicht höher als im Vorjahr, das operative Ergebnis konnte mit 426 (241) Mio. € deutlich zulegen.
An diesem Ergebnis wollen wir Sie, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, teilhaben lassen und werden gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 0,45 (0,30) €/Aktie vorschlagen. Mit diesem Vorschlag setzen wir unsere nachhaltige Dividendenpolitik, die auch die langfristige Unternehmensentwicklung im Blick behält, fort.
In unserer Strategiediskussion haben wir herausgearbeitet, was Südzucker ausmacht. Mit den auf den vorangegangenen Seiten beschriebenen Eigenschaften „vielseitig", „kompetent" und „nachhaltig" haben wir Ihnen einen ersten Eindruck von der Basis des Unternehmens gegeben. Im weiteren Bericht stellen wir Ihnen eine große Bandbreite an Informationen über das abgelaufene Geschäftsjahr, über unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, aber auch über die künftige Entwicklung zur Verfügung.
Besonders im Segment Zucker haben wir uns viel vorgenommen. In den vergangenen Jahren hatten wir bereits mehrere Einschnitte durch veränderte Rahmenbedingungen zu verkraften. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr konnten wir bei einem Umsatz von 2.776 Mio. € wieder ein positives operatives Ergebnis von 72 Mio. € erzielen. Das Segment Zucker ist in einer Übergangsphase, entsprechend liegt das Ergebnis noch unter unseren langfristigen Erwartungen.
Nun werden Ende September 2017 nach fast 50 Jahren die europäischen Regelungen zu Rübenmindestpreisen und Produktionsquoten auslaufen. Der Wegfall der Produktionsquoten bietet die Chance, deutlich mehr Zucker zu produzieren und damit die Produktionskapazitäten zukünftig besser auszulasten. Wir werden damit unsere europäische Marktposition festigen und die neu eröffneten Exportmöglichkeiten gezielt nutzen.
Eine Ausweitung unserer Zuckerproduktion ist natürlich maßgeblich davon abhängig, dass die Fabriken ausreichend mit Rüben versorgt werden. Deshalb haben wir frühzeitig gemeinsam mit den Rübenanbauern ein neues, flexibles Rübenkontrahierungs- und –bezahlungssystem entwickelt, das die Risiken und Chancen, die sich aus der künftigen Entwicklung auf dem Zuckermarkt ergeben, auf beide Partner verteilt. Entscheidend wird jedoch sein, dass sowohl Rübenanbauer als auch die Südzucker-Gruppe in der Lage sind, auch in Phasen niedriger Zuckerpreise erfolgreich zu wirtschaften.
Deshalb spielen unsere Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Acker bis zum Kunden – eine bedeutende Rolle: Kostenführerschaft ist unser Ziel. Das Engagement unserer Mitarbeiter und die Bereitschaft der Rübenanbauer, diese Herausforderung gemeinsam mit uns zu meistern, setzen ein deutliches Signal.
Für die kommende Kampagne haben wir die benötigten Rüben kontrahiert. Dies ist umso wichtiger, da die Zuckerbestände zum Ende des aktuellen Zuckerwirtschaftsjahres 2016/17 sowohl bei Südzucker als auch in der gesamten EU auf ein Minimum sinken werden. Ein früher Kampagnebeginn und die starke Ausweitung der Produktion sollen einen reibungslosen Übergang gewährleisten.
Ein wichtiger Schritt auf den globalen Zuckermarkt ist der Aufbau der Verkaufsorganisation „Global Markets", mit der wir weltweit tätige Kunden aus einer Hand beliefern wollen. Mit unserer Niederlassung in Antwerpen als Teil von „Global Markets" sind wir darauf vorbereitet, die voraussichtlich ab Oktober 2017 um ein Vielfaches steigenden Exportmengen abzuwickeln. Im Zuge der Erschließung neuer Märkte wurde im vergangenen Jahr eine Verkaufsgesellschaft in Israel gegründet.
Insgesamt werden damit die Exporte außerhalb der EU wieder eine größere Rolle spielen, interessante Märkte sind unter anderem der Mittlere und Nahe Osten, Afrika und Südostasien. Die Vorbereitungen für die entsprechende Zuckerlogistik ab der Kampagne 2017/18 sind weit fortgeschritten. Langzeitverträge mit Lagerhaltern in Seehäfen und anderen externen Logistikpartnern sind abgeschlossen. Von den Zuckerfabriken können wir mit speziellen Bahnwaggons und Umschlag in Container bei unseren Logistikpartnern über den Seeweg praktisch jeden Markt der Welt beliefern.
Synergien im B2B-Bereich wollen wir mit der Einführung einer gemeinsamen Marke mit einheitlicher Kommunikation über alle Vertriebswege für die Produktgruppen Kristall-/Flüssigzucker sowie Spezialitäten nutzen.
Zusätzliche Vermarktungschancen für Weltmarktzucker verwirklichen wir mit unserer Beteiligung am britischen Handelshaus ED&F Man Holdings Limited. Diese seit 2012 bestehende Beteiligung haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10 % auf rund 35 % erhöht.
Unterstützung für unser Zuckersegment erfahren wir durch das weltweite Bevölkerungswachstum und steigende Einkommen. Diese weiterhin stabilen Trends lassen den weltweiten Zuckerverbrauch jährlich um rund 2 % zunehmen – das entspricht immerhin rund 3 – 4 Mio. t zusätzlicher Zuckernachfrage im Jahr.
Neben diesen positiven Aspekten werden wir leider auch weiterhin von negativen Schlagzeilen über unser Produkt Zucker begleitet. Es wird der Eindruck vermittelt, dass Zucker für alle Fehlentwicklungen unserer modernen Gesellschaften – insbesondere aber für Übergewicht – verantwortlich ist. So wurde in einigen Ländern bereits eine Zuckersteuer eingeführt, um dem zunehmenden Übergewicht der Bevölkerung entgegenzuwirken. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine Zuckersteuer nicht schlank macht. Eine Gewichtszunahme bei gesunden Menschen ist einfach zu erklären: Es werden mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht. Ob diese Kalorien aus Fett, Eiweiß, Zucker oder anderen Kohlenhydraten stammen, spielt dabei keine Rolle. Deshalb werden auch die jüngsten Überlegungen, den Anteil von Zucker in Produkten zugunsten anderer Zutaten zu reduzieren, keinen Durchbruch bei der Bekämpfung von Übergewicht bringen. Denn meist weisen so reformulierte Produkte – entgegen der Annahme der Verbraucher – nicht wesentlich weniger Kalorien aus. Gegen diese Art der Verbrauchertäuschung wehren wir uns nachdrücklich.
Ein Produkt zu süßen und gleichzeitig die Anzahl der Kalorien zu reduzieren, ist eine Stärke von Isomalt, einem der zahlreichen, sehr unterschiedlichen Produkte des Segments Spezialitäten. Mit dieser Vielfalt – von funktionellen Inhaltsstoffen für Lebensmittel und Tiernahrung über Tiefkühl- sowie Kühlprodukte bis hin zu Portionsartikeln und Stärken für Food- und Non-Food-Anwendungen – beliefern wir unterschiedlichste Kunden und Märkte. Die verschiedenen Trends zu Lebensmitteln mit gesundheitsfördernden Eigenschaften, Clean Label, vegetarisch oder vegan, aber auch zu Convenience-Produkten sind ungebrochen, und so haben wir in allen Bereichen von einer positiven Absatzentwicklung profitiert.
Im Segment Spezialitäten konnte bei einem leichten Umsatzanstieg auf 1.819 Mio. € das operative Ergebnis trotz Wechselkursveränderungen und Belastungen aus der Inbetriebnahme der neuen Stärkefabrik in Zeitz auf 184 Mio. € gesteigert werden. Erfreulich ist, dass der Probebetrieb der Anlage in Zeitz abgeschlossen wurde und wir heute in der Lage sind, Kunden mit Glukosesirupen mit den geforderten Qualitäten zu beliefern.
Im Segment CropEnergies ist weiterhin vor allem die Entwicklung der Ethanolpreise der bestimmende Faktor: Noch zu Beginn des vergangenen Geschäftsjahres belasteten extrem niedrige Ethanolpreise das Geschäft. Die sich anschließend abzeichnende moderate Erholung haben wir genutzt und die Produktion von Bioethanol sowie von Lebens- und Futtermitteln mit der Wiederinbetriebnahme der Anlage in Wilton/Großbritannien deutlich gesteigert. Damit konnten wir Umsatz und Ergebnis des bereits sehr guten Vorjahres mit 726 Mio. € bzw. 98 Mio. € nochmals um mehr als 10 % übertreffen.
Während des zwischenzeitlichen Stillstands in Wilton wurden zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung der Produktion und zur Reduzierung des spezifischen Energieverbrauchs umgesetzt. Damit sind auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Anlage künftig flexibel nach Markt- und Auftragslage zu nutzen, denn auch in Zukunft rechnen wir mit weiter stark schwankenden Preisen auf den Bioethanolmärkten.
Die Richtung, in die sich die politischen Diskussionen zum Thema Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen in Europa entwickeln, ist für uns nicht nachvollziehbar. So sehen wir den Vorschlag, die Nutzung von Kraftstoffen aus Ackerpflanzen von maximal 7 % im Jahr 2021 auf maximal 3,8 % im Jahr 2030 zu senken, obwohl unser Bioethanol inzwischen über 70 % der Emissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen einspart, kritisch. Noch kritischer sehen wir den Wegfall des Ziels, im Transportsektor einen Anteil von 10 % aus erneuerbaren Energien zu erreichen.
Mit der Entwicklung im Segment Frucht können wir zufrieden sein: Beim Umsatz erreichten wir mit 1.155 Mio. € ein Plus von rund 7 %, beim Ergebnis mit 72 Mio. € sogar ein Plus von 16 %. Besonders erfreulich ist, dass wir die Marktposition in der Division Fruchtzubereitungen durch Marktanteilsgewinne verbessern konnten. Den eingeschlagenen Weg verfolgen wir konsequent weiter. Um unsere Marktpräsenz in dem Wachstumsmarkt Lateinamerika auszubauen, haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr die Firma Main Process S.A., einen Hersteller von Fruchtzubereitungen mit Sitz in Argentinien, erworben. Das breite Produktsortiment fügt sich ideal in das bestehende diversifizierte Produktportfolio ein. Darüber hinaus wurde von AGRANA Fruit eine Gesellschaft in Indien gegründet, die im Lauf des Geschäftsjahres 2017/18 die operative Tätigkeit aufnehmen soll. Zur Versorgung des amerikanischen Markts haben wir die Kapazität im Fruchtzubereitungswerk in Lysander/USA erhöht.
So weit ein Überblick über die wesentlichen Entwicklungen in unseren Segmenten. Kommen wir nun zu den Kapitalmarktmaßnahmen, mit denen wir das Wachstum der Südzucker-Gruppe finanziell flankieren: Im November 2016 haben wir eine Unternehmensanleihe über ein Nominalvolumen von 300 Mio. € mit einer Laufzeit von sieben Jahren und einem Kupon von 1,25 % p. a. erfolgreich platziert. Neben der Finanzierung der Kampagne 2016/17 dient sie auch der frühzeitigen Refinanzierung der im März 2018 fälligen Anleihe aus dem Jahr 2011, die sich mit 4,125 % verzinst.
Im Februar 2017 haben wir den Streubesitzanteil der AGRANA durch eine Kapitalerhöhung um 1,4 Millionen neue AGRANA-Aktien und die gleichzeitige Platzierung von 0,5 Millionen AGRANA-Aktien aus dem Südzucker-Direktbestand von zuletzt nur 7 % auf knapp 19 % erhöht. Die Mittel in Höhe von 189 Mio. € aus Kapitalerhöhung und Platzierung stärken die Finanzierung des weiteren Wachstums.
In das neue Geschäftsjahr 2017/18 sind wir gut gestartet. Dies macht uns zuversichtlich, das geplante Wachstum des Umsatzes auf 6,7 bis 7,0 Mrd. € und des operativen Ergebnisses auf eine Bandbreite von 425 bis 500 Mio. € zu erreichen. Wie in der Vergangenheit mehrfach dargelegt, wird uns die Volatilität auf den Zucker- und Ethanolmärkten weiter begleiten.
Nur gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir stark in die Zukunft gehen. Sie sind vielseitig, kompetent, handeln nachhaltig – und tragen damit unseren Erfolg. Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Engagement und die Leistungsbereitschaft im vergangenen Geschäftsjahr.
Sehr geehrte Damen und Herren, als Aktionäre erwarten Sie von Ihrem Unternehmen auch eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Wir wollen diesen Anspruch erfüllen und haben entsprechende Grundsätze in unserer Unternehmensstrategie und in unseren Leitlinien verankert. Im folgenden Bericht können Sie nachlesen, wie wir der ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) sind für uns weiterhin der Rahmen für diese Berichterstattung.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement und Ihre Verbundenheit. Südzucker geht stark in die Zukunft, begleiten Sie uns dabei!
Mit freundlichen Grüßen
Südzucker AG
Vorstand