jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2017/18

Consolidated balance sheet

Non-current assets
Non-current assets rose € 373 million to € 5,153 (4,780) million. The acquisitions of the producer of frozen pizzas Richelieu Foods Inc. and HASA GmbH increased goodwill and other intangible assets, which caused total intangible assets to rise to € 1,659 (1,240) million. The carrying amount of fixed assets was up € 69 million to € 2,991 (2,922) million, driven by investments and changes to the scope of consolidation. The drop of € 115 million in other assets brought the total to € 503 (618) million and was primarily driven by the reduced shares of at equity consolidated companies of € 370 (433) million, reflecting the difficult sugar market environment for the British trading company ED&F Man Holdings Ltd.
Current assets
Current assets rose € 225 million to € 4,181 (3,956) million. This increase was driven mainly by higher inventories, which rose € 66 million, to € 2,119 (2,053) million – especially in the special products segments due to the first time consolidations of frozen pizza producer Richelieu Foods Inc., Braintree, Massachusetts and HASA GmbH, Burg, Germany – , a € 91 million increase in trade receivables to € 972 (881) million and a € 68 million increase in other assets to € 1,090 (1,022) million. The latter was attributable mainly to receivables from the EU for excess production levies in sugar marketing years 1999/2000 and 2000/2001.
Shareholders’ equity
Shareholders’ equity rose to € 5,024 (4,888) million. The equity ratio was slightly lower than last year at 54 (56) %, as total assets climbed to € 9,334 (8,736) million. Südzucker AG shareholders’ equity rose € 109 million to € 3,456 (3,347) million. In parallel, other minority interests were up € 26 million to € 914 (888) million.
Non-current liabilities
Non-current liabilities rose € 211 million to € 2,251 (2,040) million. Provisions for pensions and similar obligations dropped € 42 million to € 781 (823) million due to valuation at a higher discount rate, which rose to 2.20 % on 28 February 2018 from 1.90 % on 28 February 2017. Financial liabilities were up € 200 million to € 1,117 (917) million due to the placement of the 2017/2025 bond in the third quarter with a book value of € 495 million, together with higher bank liabilities. This was offset by a decline due to recognition of the € 400 million 2011/2018 bond due 29 March 2018 under current liabilities. The increase of € 53 million in other liabilities to € 353 (300) million is mainly due to deferred tax liabilities.
Current liabilities
Current liabilities rose € 251 million to € 2,059 (1,808) million. Current financial liabilities were up € 235 million to € 456 (221) million, because of the increase driven by the recognition now of the € 400 million 2011/2018 bond due on 29 March 2018 as a current liability, which was offset by repayment of bank liabilities.
Trade payables were up € 29 million to € 946 (917) million. The latter include liabilities to beet growers totaling € 357 (442) million. Other debt, consisting of other provisions, taxes owed and other liabilities, declined € 13 million to € 657 (670) million.
Net financial debt
Net financial debt climbed € 430 million to € 843 (413) million as of 28 February 2018. The ratio of net financial debt to equity was 16.8 (8.4) %.
The group’s long-term financing requirements as of 28 February 2018 were covered by € 793 (697) million in bonds, € 43 (43) million in promissory notes and € 281 (174) million in bank loans.
The group’s short term financing needs as of the balance sheet date were covered by bank loans of € 54 (138) million, bonds valued at €400 (0) million and promissory notes totaling € 0 (83) million. As of the record date, Südzucker Group had access to adequate liquidity reserves of € 1.5 (1.6) billion, consisting of non-utilized syndicated credit lines and other bilateral bank credit lines. In addition, the company had cash and cash equivalents and securities totaling € 730 (725) million.
PDF-documents can be viewed with Acrobat Reader, which is available for free from Adobe.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Geschäftsjahr 2017/18

Konzern-Bilanz

Konzernbilanz (PDF, 53,6 KB)
Langfristige Vermögenswerte
Die langfristigen Vermögenswerte stiegen um 373 Mio. € auf 5.153 (4.780) Mio. €. Infolge des Erwerbs der Tiefkühlpizzahersteller Richelieu Foods Inc. sowie HASA GmbH erhöhten sich der Geschäfts- oder Firmenwert und die übrigen immateriellen Vermögenswerte, wodurch die immateriellen Vermögenswerte insgesamt auf 1.659 (1.240) Mio. € anstiegen. Der Buchwert der Sachanlagen erhöhte sich bedingt durch Investitionen und Konsolidierungskreisänderungen um 69 Mio. € auf 2.991 (2.922) Mio. €. Der Rückgang der übrigen Vermögenswerte um 115 Mio. € auf 503 (618) Mio. € resultierte insbesondere aus den reduzierten Anteilen an at Equity einbezogenen Unternehmen von 370 (433) Mio. € und reflektiert das schwierige Umfeld des Zuckermarkts für das britische Handelshaus ED&F MAN Holdings Limited.
Kurzfristige Vermögenswerte
Die kurzfristigen Vermögenswerte stiegen um 225 Mio. € auf 4.181 (3.956) Mio. €. Wesentliche Ursache hierfür waren um 66 Mio. € höhere Vorratsbestände - insbesondere im Segment Spezialitäten - infolge der Erstkonsolidierung der Tiefkühlpizzahersteller Richelieu Foods Inc., Braintree/USA und HASA GmbH, Burg, - von 2.119 (2.053) Mio. €, um 91 Mio. € gestiegene Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von 972 (881) Mio. € sowie ein Anstieg der übrigen Vermögenswerte um 68 Mio. € auf 1.090 (1.022) Mio. €, der maßgeblich aus den Forderungen an die EU infolge zu viel erhobener Produktionsabgaben für die Zuckerwirtschaftsjahre 1999/2000 und 2000/01 resultierte.
Eigenkapital
Das Eigenkapital stieg auf 5.024 (4.888) Mio. €; die Eigenkapitalquote lag bei einer gestiegenen Bilanzsumme von 9.334 (8.736) Mio. € mit 54 (56) % leicht unter Vorjahresniveau. Das Eigenkapital der Aktionäre der Südzucker AG erhöhte sich um 109 Mio. € auf 3.456 (3.347) Mio. €; gleichzeitig erhöhten sich die sonstigen nicht beherrschenden Anteile um 26 Mio. € auf 914 (888) Mio. €.
Langfristige Schulden
Die langfristigen Schulden erhöhten sich um 211 Mio. € auf 2.251 (2.040) Mio. €. Dabei reduzierten sich die Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen um 42 Mio. € auf 781 (823) Mio. € infolge der Bewertung mit dem gestiegenen Marktzinssatz von 2,20 % am 28. Februar 2018 nach 1,90 % am 28. Februar 2017. Die Finanzverbindlichkeiten verzeichneten einen Anstieg um 200 Mio. € auf 1.117 (917) Mio. € durch die Aufnahme der Anleihe 2017/2025 im 3. Quartal mit einem Buchwert von 495 Mio. € sowie gestiegenen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Dem stand der Rückgang durch den kurzfristigen Ausweis der am 29. März 2018 fälligen Anleihe 2011/2018 mit einem Buchwert von 400 Mio. € gegenüber. Der Anstieg der übrigen Schulden um 53 Mio. € auf 353 (300) Mio. € resultiert maßgeblich aus den gestiegenen passiven latenten Steuern.
Kurzfristige Schulden
Die kurzfristigen Schulden erhöhten sich um 251 Mio. € auf 2.059 (1.808) Mio. €. Dabei verzeichneten die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten einen Anstieg um 235 Mio. € auf 456 (221) Mio. € infolge der Erhöhung durch den nun kurzfristigen Ausweis der am 29. März 2018 fälligen Anleihe 2011/2018 mit einem Buchwert von 400 Mio. €, dem die Rückführung von Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten gegenüberstand. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 29 Mio. € auf 946 (917) Mio. €; letztere enthalten Verbindlichkeiten gegenüber Rübenanbauern in Höhe von 357 (442) Mio. €. Bei den übrigen Schulden, die sich aus sonstigen Rückstellungen, Steuerschulden und sonstigen Verbindlichkeiten zusammensetzen, war ein Rückgang um 13 Mio. € auf 657 (670) Mio. € zu verzeichnen.
Nettofinanzschulden
Die Nettofinanzschulden sind zum 28. Februar 2018 um 430 Mio. € auf 843 (413) Mio. € gestiegen. Das Verhältnis der Nettofinanzschulden in Prozent des Eigenkapitals betrug 16,8 (8,4) %.
Die langfristigen Finanzierungserfordernisse des Konzerns sind zum 28. Februar 2018 durch 793 (697) Mio. € Anleihen, 43 (43) Mio. € Schuldscheindarlehen sowie 281 (174) Mio. € Bankdarlehen gedeckt.
Der kurzfristigen Finanzierung dienten am Bilanzstichtag Bankdarlehen von 54 (138) Mio. €, Anleihen von 400 (0) Mio. € sowie Schuldscheindarlehen von 0 (83) Mio. €. Aus den nicht genutzten syndizierten Kreditlinien und weiteren bilateralen Bankkreditlinien standen der Südzucker-Gruppe am Bilanzstichtag mit 1,5 (1,6) Mrd. € ausreichend Liquiditätsreserven zur Verfügung. Daneben bestanden flüssige Mittel sowie Anlagen in Wertpapieren von insgesamt 730 (725) Mio. €.