jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2017/18

Letter from the Executive Board

Mannheim, 23 April 2018
Dear shareholders,
Südzucker AG is looking back on an eventful fiscal year 2017/18, and one that will be at least as eventful has begun. This includes on the one hand routine attacks on our product sugar, by almost all media channels – newspapers, television and social media – and on the other, a completely changed market environment for the sugar segment, with dramatically lower sugar prices. At first glance, this is not yet apparent from the numbers for the fiscal year just ended: group consolidated earnings rose substantially, to € 7.0 (6.5) billion, and the operating result of € 445 (426) million is also higher than last year.
Based on this result, we – together with the supervisory board – will recommend that the dividend paid remain unchanged at € 0.45 per share. We have thus maintained a consistent, long-term corporate development-oriented dividend policy.
Let us now turn to the sugar segment:
Over the past few years we have prepared well for the – we believe historic – upheaval in the European sugar market. Minimum beet price and production quota regulations were eliminated on 1 October 2017 and so we have been operating under new market conditions for almost half a year.
Instead of minimum beet prices, we now have a flexible beet procurement contract and payment system, which we developed together with beet growers, and which has been well accepted right from the start. For the 2017 campaign, we increased the year-over-year group-wide beet cultivation area by about 16 %. We had to do this in order to achieve our objective of better loading our sugar factories, thereby cutting our fixed costs per tonne of sugar. With an average campaign duration of 133 (107) campaign days and a record beet sugar production volume of 5.7 (4.4) million tonnes, we more than reached our goal.
Managing a 30 % year-over-year increase in sugar volume – from the field right to the end customer – required extraordinary efforts along the entire value chain; from beet growing through production, sales and logistics. Once again, we can be very proud to confirm the impressive performance of our beet growers and employees.
Now that production quotas are a thing of the past, we have new opportunities to export sugar, and we must take advantage of these. To do so, we have identified attractive markets; among others, the Middle and Near East, North and West Africa, Eastern Europe and Central Asia. The Far East also always presents an opportunity. We have established a multinational distribution organization to manage this side of our business. Named Global Markets, it has passed its first practical test and significantly driven exports. To enhance our volume management, we have also rented silo storage capacities at European harbors, additional warehouses for packaged goods and leased block trains designated specifically for Südzucker. From mid-September 2017 to the end of January 2018, we shipped large volumes of bulk sugar by rail to various seaport terminals in France, Belgium, Germany and Poland. Most of this sugar originated in Belgium’s and Germany’s sugar factories.
The experience gained during the last campaign is now helping us prepare for the next campaign, for which we have fortunately been able to sign contracts for a beet volume equal to that in 2017. We are also playing close attention to transport capacities so that we are able to secure adequate shipping capabilities for the sugar we produce early and boost loading flexibility.
As expected, all other European sugar producers also expanded production. But above all, most other regions around the world – especially India – were able to boost production, weather conditions permitting. As a result, after two years of declining world market inventories, sugar stocks began rising again as more sugar is produced than consumed. These additional volumes drive down world market and European price levels. Nonetheless, we regard this new situation as an opportunity and above all, a chance to show our customers around the world that we are a reliable partner. At the same time, we continue to work on strengthening our European market position.
Expressed in numbers, we increased the sugar segment’s revenues to € 3,017 (2,776) million and nearly doubled the operating result to € 139 (72) million. The sugar price collapse mentioned earlier did not impact the results until the second half of fiscal 2017/18, but will weigh especially heavily on this fiscal year's result.
Current public perception is that our product sugar is to blame for almost all health problems. Our message is that overweight and societal illnesses are caused, not by a sole food ingredient such as sugar, but instead by a diet where more calories are taken than the body consumes. There are multiple reasons why more and more people in modern society have difficulties maintaining precisely this balance, which is why any approach that focuses on blaming a single food ingredient for obesity will necessarily fail. Traffic light labeling, sugar taxes or similar schemes will not produce the desired results. The cards inserted at the back of this report rebut conventional wisdom about sugar and diet in a light-hearted fashion.
The special products segment's growth was driven by the Freiberger Group acquisitions. Freiberger's takeover of HASA GmbH in Burg, Saxony-Anhalt, Germany positions it to increase its share of the stone oven pizza market in Europe, which continues to expand. The acquisition of US-American company Richelieu Foods Inc. has enabled Freiberger to enter the US market. With five production locations, it is the country’s market leader in the private label pizza sector. The private label market share of the total market in the United States is still very small compared to Europe and offers growth opportunities.
As expected, higher raw material prices in all of the division’s segments caused its operating result of € 158 (184) million to be significantly lower than last year's strong posting, despite having generated higher revenues of € 1,997 (1,819) million.
Higher raw material prices also had a very noticeable impact on CropEnergies. Combined with falling ethanol prices in the second half of the fiscal year, they drove the operating result down significantly, to € 72 (98) million. We are pleased that the plants performed well, production and sales volumes rose and that the segment was able to generate significantly higher revenues of € 808 (726) million.
The fruit segment continued to grow and expanded successfully in India and China. At the same time, the strategy to gain further market shares literally bore fruit. Overall, the fruit segment reported slightly higher revenues of € 1,161 (1,155) million and an operating result of € 76 (72) million. It could have been even better, had their not been a historically poor apple harvest in Europe with correspondingly high prices, which led to significant underutilization of our European fruit juice factory capacities.
Dear shareholders, this completes my brief review of the fiscal year just ended. Let us now have a look at the current fiscal 2018/19 year.
Based on developments in the sugar segment since October 2017, we can already anticipate that fiscal 2018/19 will be a difficult year for this segment. Sugar production around the world has grown at a faster pace than consumption, the euro to dollar exchange rate is very unfavorable for us and world market and European sugar prices are currently only heading in one direction: down. In fact, the EU sugar price slid to a historic low at the beginning of calendar 2018.
However, we believe that at current world market price levels, many producers cannot be profitable, so volume and price adjustments are only a matter of time, especially since annual global demand for sugar continues to grow.
Even though this dramatic price collapse was not foreseeable, the general situation does not surprise us. You may recall that as early as in 2013, when the EU announced its decision to eliminate the EU sugar quota system, we communicated that we would face a transition phase of at least two years following October 2017. Accordingly, we continue to pursue our programs of cutting costs and boosting efficiency along the entire value chain.
An important success factor for our group is forward-looking investment in capacity expansion, new plants and logistics projects; for example, the bioethanol plant expansion in Zeitz, Germany, construction of a second fruit preparation factory in China and the wheat starch plant expansion in Pischelsdorf.
Our diversification strategy will pay off. We are forecasting higher results for the fruit and special products segment. Although these will not offset declines in the sugar and CropEnergies segment, they will at least mitigate them. We currently expect the consolidated group operating result to range between € 100 and 200 million. As in other years, the result will be influenced by strong volatility in the sugar and ethanol markets.
Südzucker's share price reflects these expectations and forecasts. The declining value of the stock also impacted the company’s market capitalization and thus our MDAX® listing. Even though an index listing has no immediate impact on our business operations, we regret that Südzucker shares were demoted from the MDAX® to the SDAX® in March of this year.
It remains essential that Südzucker maintain its outstanding reputation and excellent access to capital markets. This applies to both equity and debt capital. The confidence of the capital markets in the future growth of our company can also be seen in the successful placement of a € 500 million bond in fall 2017 with an interest rate of just one percent.
More than ever, we need committed and motivated employees who are prepared to take on the challenges with us, so that we may guide the company through these difficult times. We greatly appreciate the work done last fiscal year and at this juncture would like to thank all of our employees.
Honored shareholders, the same way we are counting on our committed employees during the difficult times ahead for our company, we trust in your loyalty and thank you for your solidarity.
Yours truly,
Südzucker AG
Executive board

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Die Südzucker-Gruppe

Mannheim, 17. Mai 2018 – Die Südzucker-Gruppe hat heute in Mannheim ihre Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2017/18 vorgelegt.

Geschäftsjahr 2017/18

Brief an die Aktionäre

Mannheim, 23. April 2018
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre,
ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2017/18 liegt hinter uns, ein mindestens ebensolches hat begonnen. Da sind zum einen die beinahe auf allen Kanälen – Zeitung, Fernsehen, Social Media - zur täglichen Routine gewordenen Angriffe auf unser Produkt Zucker. Zum anderen erleben wir seit Oktober 2017 ein völlig verändertes Marktumfeld im Segment Zucker mit dramatisch gesunkenen Zuckerpreisen. In den Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr lässt sich das auf den ersten Blick noch nicht erkennen: Der Konzernumsatz ist deutlich auf 7,0 (6,5) Mrd. € gestiegen, das operative Ergebnis liegt mit 445 (426) Mio. € ebenfalls über dem Vorjahr.
Dieses Ergebnis nehmen wir als Grundlage, um – gemeinsam mit dem Aufsichtsrat – der Hauptversammlung die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 0,45 €/Aktie vorzuschlagen. Damit setzen wir unsere nachhaltige und an der langfristigen Unternehmensentwicklung orientierte Dividendenpolitik fort.
Lassen Sie uns nun zum Segment Zucker kommen:
Wir haben uns in den letzten Jahren gut vorbereitet auf den – wie wir meinen historischen – Umbruch im Zuckermarkt in Europa. Seit 1. Oktober 2017 gibt es keine Regelungen zu Rübenmindestpreisen und Produktionsquoten mehr, sodass wir nun ein gutes halbes Jahr unter den neuen Rahmenbedingungen agieren.
Anstelle der Rübenmindestpreise ist nun ein flexibles Rübenkontrahierungs- und -bezahlungssystem getreten, das wir gemeinsam mit den Rübenanbauern entwickelt haben und das von Beginn an auf eine große Akzeptanz stieß. So wurde die Rübenanbaufläche für die Kampagne 2017 gruppenweit im Vergleich zum Vorjahr um 15 % erhöht – Voraussetzung für unser Ziel, die Zuckerfabriken besser auszulasten und damit die Fixkosten je Tonne Zucker zu senken. Dies haben wir mit durchschnittlich 133 (107) Kampagnetagen und einer Rekordzuckererzeugung aus Rüben von 5,7 (4,4) Mio. t mehr als erreicht.
Um diese gegenüber dem Vorjahr um nahezu 30 % gestiegene Zuckermenge vom Acker bis zum Kunden zu bewältigen, waren besondere Anstrengungen in der ganzen Kette vom Rübenanbau über die Bereiche Produktion und Verkauf bis hin zur Logistik nötig. Mit Stolz können wir sagen, dass sich die Leistungsfähigkeit unserer Rübenanbauer und Mitarbeiter wieder einmal auf beeindruckende Weise bestätigt hat.
Mit dem Ende der Produktionsquoten stehen uns wieder Exportmöglichkeiten offen, die es zu nutzen gilt. Als interessante Märkte haben wir hierfür unter anderem den Mittleren und Nahen Osten, Nord- und Westafrika, Osteuropa und Zentralasien identifiziert. Auch der Ferne Osten stellt immer eine Gelegenheit dar. Unsere für diese Märkte multinational aufgestellte Verkaufsorganisation Global Markets hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden und die Exporte deutlich gesteigert. Zudem haben angemietete Silolagerkapazitäten in den europäischen Häfen, zusätzliche Läger für verpackte Ware sowie die Anmietung von speziell für Südzucker hergestellten Ganzzügen das Mengenmanagement ergänzt. Seit Mitte September 2017 bis Ende Januar 2018 sind in die verschiedenen Seehafenterminals in Frankreich, Belgien, Deutschland und Polen große Mengen loser Zucker per Bahn transportiert worden. Der Großteil der Menge kam hierbei aus belgischen und deutschen Zuckerfabriken.
Die in der zurückliegenden Kampagne gesammelten Erfahrungen helfen nun zur Vorbereitung für die nächste Kampagne, für die wir erfreulicherweise eine Rübenmenge auf dem Niveau von 2017 kontrahieren konnten. Ein weiteres Augenmerk liegt darauf, Transportkapazitäten für den erzeugten Zucker frühzeitig zu sichern und die Flexibilität bei der Beladung zu steigern.
Wie zu erwarten war, haben in Europa auch alle anderen Zuckererzeuger die Produktion ausgeweitet. Aber vor allem andere Regionen weltweit – allen voran Indien – konnten zumeist witterungsbedingt die Produktionsmengen erhöhen. So ist es auf dem Weltmarkt nach zwei Jahren Bestandsabbau wieder zu einem Bestandsaufbau an Zucker gekommen, da aktuell mehr Zucker produziert als verbraucht wird. Diese zusätzlichen Mengen wirken negativ auf das Preisniveau auf dem Weltmarkt und in Europa. Trotzdem sehen wir die neuen Rahmenbedingungen als Chance und vor allem als Möglichkeit, für unsere Kunden weltweit ein verlässlicher Partner zu sein. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere Marktposition in Europa zu festigen.
In Zahlen ausgedrückt, haben wir den Umsatz im Segment Zucker auf 3.017 (2.776) Mio. € gesteigert und das operative Ergebnis auf 139 (72) Mio. € nahezu verdoppelt. Der angesprochene Verfall des Zuckerpreises wirkte sich erst ab Beginn der zweiten Geschäftsjahreshälfte 2017/18 aus und wird vor allem das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr stark belasten.
Unser Produkt Zucker ist in der öffentlichen Wahrnehmung mittlerweile zu einem Sündenbock für nahezu alle gesundheitlichen Probleme geworden. Unsere Botschaft ist, dass Übergewicht oder Zivilisationskrankheiten nicht durch eine einzelne Lebensmittelzutat wie Zucker entstehen, sondern durch eine Ernährung, bei der mehr Kalorien zugeführt werden als der Körper verbraucht. Warum sich immer mehr Menschen in modernen Gesellschaften genau mit dieser Balance schwertun, hat eine Reihe von Ursachen. Deshalb müssen Ansätze, die darauf abzielen, eine einzelne Lebensmittelzutat für die Entstehung von Übergewicht verantwortlich zu machen, scheitern. Ampelkennzeichnungen, Zuckersteuern oder ähnliches bringen nicht den gewünschten Erfolg. Mit den weiter hinten in diesem Bericht eingefügten Karten widerlegen wir auf unterhaltsame Weise gängige Vorurteile rund um die Themen Zucker und Ernährung.
Die Entwicklung im Segment Spezialitäten war geprägt von den Akquisitionen der Freiberger-Gruppe. Zum einen kann Freiberger mit der Übernahme der HASA GmbH in Burg, Sachsen-Anhalt, im weiterhin wachsenden Markt für Steinofenpizzen eine stärkere Position in Europa einnehmen. Zum anderen ist mit dem Erwerb des US-amerikanischen Unternehmens Richelieu Foods Inc., dem dortigen Marktführer im Pizza-Eigenmarkengeschäft mit fünf Produktionsstandorten, der Einstieg in den US-amerikanischen Markt gelungen. Dort ist der Eigenmarkenanteil im Vergleich zu Europa noch sehr gering und bietet Wachstumschancen.
Höhere Rohstoffpreise in allen Divisionen des Segments haben erwartungsgemäß dazu geführt, dass das operative Ergebnis trotz eines höheren Umsatzes von 1.997 (1.819) Mio. € gegenüber dem starken Vorjahr auf 158 (184) Mio. € zurückgegangen ist.
Gestiegene Rohstoffpreise machten sich auch bei CropEnergies deutlich bemerkbar. In Verbindung mit sinkenden Ethanolpreisen in der zweiten Geschäftsjahreshälfte führten sie zu einem deutlich niedrigeren operativen Ergebnis von 72 (98) Mio. €. Erfreulich ist, dass alle Anlagen stabil gelaufen sind, die Produktions- und Absatzmengen gesteigert wurden und damit ein deutlich höherer Umsatz von 808 (726) Mio. € erzielt wurde.
Das Segment Frucht ist weiter gewachsen und expandierte erfolgreich in Indien und China. Gleichzeitig trägt die Strategie zu Gewinnung von weiteren Marktanteilen im wahrsten Sinne des Wortes Früchte. Insgesamt konnte so bei einem leicht höheren Umsatz von 1.161 (1.155) Mio. € ein operatives Ergebnis von 76 (72) Mio. € erzielt werden. Es hätte noch besser sein können, allerdings hat eine historisch schlechte Apfelernte in Europa mit entsprechend hohen Preisen dazu geführt, dass wir die Kapazitäten in den europäischen Fruchtsaftwerken bei weitem nicht auslasten konnten.
Sehr geehrte Damen und Herrn Aktionäre, lassen Sie uns nach dieser kurzen Rückschau einen Blick auf das jetzt laufenden Geschäftsjahr 2018/19 werfen.
Die Entwicklungen im Segment Zucker seit Oktober 2017 lassen bereits ahnen, dass das Geschäftsjahr 2018/19 für diesen Bereich ein schwieriges wird. Die Zuckererzeugung ist weltweit stärker gestiegen als der Verbrauch, der Euro-Dollar-Wechselkurs ist für uns sehr ungünstig und die Zuckerpreise auf dem Weltmarkt und in Europa kennen momentan nur eine Richtung: nach unten. In diesem Zuge ist der EU-Zuckerpreis zu Beginn des Kalenderjahres 2018 auf ein historisches Tief abgerutscht.
Wir sind jedoch der Auffassung, dass bei dem aktuellen Niveau der Weltmarktpreisnotierung viele Produzenten nicht profitabel sein können, so dass Mengen- und Preisanpassungen nur eine Frage der Zeit sind, zumal die globale Nachfrage nach Zucker jährlich wächst.
Auch wenn dieser dramatische Preisverfall nicht absehbar war, ist die grundsätzliche Entwicklung für uns nicht überraschend. So haben wir bereits seit 2013, als der EU-Beschluss über den Wegfall des EU-Zuckerquotensystems feststand, kommuniziert, dass uns ab Oktober 2017 eine Übergangsphase von mindestens zwei Jahren bevorsteht. Dementsprechend setzen wir unsere Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter fort.
Ein wichtiger Erfolgsbaustein für unseren Konzern sind die zukunftsträchtigen Investitionen in Kapazitätserweiterungen, Anlagenneubauten und Logistikprojekte. Zu nennen wären hier beispielsweise die Erweiterung der Bioethanolanlage in Zeitz, der Bau eines zweiten Fruchtzubereitungswerks in China und der Ausbau der Weizenstärkeanlage in Pischelsdorf.
Unsere Strategie der Diversifizierung wird sich auszahlen: In den Segmenten Spezialitäten und Frucht rechnen wir mit steigenden Ergebnissen, die zwar die Rückgänge bei Zucker und CropEnergies nicht ausgleichen, aber zumindest abmildern können. So wird sich das Konzernergebnis voraussichtlich zwischen 100 und 200 Mio. € bewegen - wie in den Vorjahren begleiten uns hier starke Schwankungen auf den Zucker- und Ethanolmärkten.
Der Kursverlauf der Südzucker-Aktie spiegelt diese Erwartungen und Prognosen wider. Der rückläufige Aktienkurs hatte auch Einfluss auf die Marktkapitalisierung und damit auf die Zugehörigkeit zum MDAX®. Auch wenn eine Indexzugehörigkeit keine unmittelbare Auswirkung auf unser operatives Geschäft hat, bedauern wir den Abstieg der Südzucker-Aktie aus dem MDAX® in den SDAX® im März dieses Jahres.
Wichtig bleibt, dass Südzucker weiterhin über eine hohe Reputation und einen guten Zugang zum Kapitalmarkt verfügt. Dies gilt sowohl auf der Eigenkapital- als auch auf der Fremdkapitalseite. Das Vertrauen des Kapitalmarkts in die künftige Unternehmensentwicklung sehen wir auch durch die erfolgreiche Platzierung einer 500-Mio.-€-Anleihe im Herbst 2017, für die wir nur 1 % Zinsen p. a. zahlen, bestätigt.
Um das Unternehmen durch diese schwierigen Zeiten zu steuern, brauchen wir mehr denn je engagierte und motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen annehmen. Die im vergangenen Geschäftsjahr geleistete Arbeit wissen wir sehr zu schätzen und sprechen an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren Dank aus.
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, so wie wir in der bevorstehenden schwierigen Unternehmensphase auf unsere engagierten Mitarbeiter bauen, so vertrauen wir auch auf Ihre Loyalität. Für Ihre Verbundenheit bedanken wir uns.
Mit freundlichen Grüßen
Südzucker AG
Vorstand