jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2017/18

Consolidated statement of comprehensive income

Income statement (PDF, 55.03 KB)
Result from operations
The result from operations of € 467 (441) million for fiscal 2017/18 breaks down into the operating result of € 445 (426) million, the result from restructuring and special items of € 20 (– 20) million and the result from companies consolidated at equity of € 2 (35) million.
Result of restructuring and special items
The result from restructuring and special items of € 20 (-20) million is attributable mainly to the sugar segment and comprises income from excess production levies in sugar marketing years 1999/2000 and 2000/2001. It also includes income from property disposals and insurance payouts related to a fire at the Ochsenfurt sugar factory in summer 2017. These were offset by expenses for restructuring and reorganization programs.
Result from companies consolidated at equity
The result from companies consolidated at equity fell to € 2 (35) million because of the sugar segment’s low results contribution.
Financial result
The financial result came in at € -39 (-34) million and comprises a net interest result of € -31 (-27) million and a result from other financing activities of €-8 (-7) million.
Taxes on income
Earnings before taxes of € 428 (407) million resulted in taxes on income of € – 110 (– 95) million. The tax rate was 26 (23) %.
Consolidated net earnings
Of the consolidated net earnings of € 318 (312) million, € 205 (214) million were allocated to Südzucker AG shareholders, € 13 (13) million to hybrid bondholders and € 100 (85) million to other non-controlling interests, mainly the co-owners of AGRANA Group and CropEnergies Group.
Earnings per share
Earnings per share came in at € 1.00 (1.05). The calculation is based on the time-weighted average of 204.2 (204.2) million shares outstanding.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Geschäftsjahr 2017/18

Konzern-Gesamtergebnisrechnung

Gesamtergebnisrechnung (PDF, 56,44 KB)
Ergebnis der Betriebstätigkeit
Das Ergebnis der Betriebstätigkeit des Geschäftsjahres 2017/18 in Höhe von 467 (441) Mio. € setzt sich aus dem operativen Ergebnis von 445 (426) Mio. €, dem Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen in Höhe von 20 (– 20) Mio. € und dem Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen von 2 (35) Mio. € zusammen.
Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen
Das Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen von 20 (-20) Mio. € betrifft im Wesentlichen das Segment Zucker und umfasst Erträge aus zu viel erhobenen Produktionsabgaben für die Zuckerwirtschaftsjahre 1999/2000 und 2000/01. Daneben sind Erträge aus Grundstücksveräußerungen sowie aus Versicherungserstattungsansprüchen im Zusammenhang mit dem Brand in der Zuckerfabrik Ochsenfurt im Sommer 2017 enthalten. Dem standen Aufwendungen aus Restrukturierungs- und Reorganisationsmaßnahmen gegenüber.
Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen
Das Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen verminderte sich infolge des geringeren Ergebnisbeitrags im Segment Zucker auf 2 (35) Mio. €.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis belief sich auf – 39 (-34) Mio. € und umfasst ein Zinsergebnis von -31 (-27) Mio. € sowie ein sonstiges Finanzergebnis von -8 (-7) Mio. €.
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Bei einem Ergebnis vor Ertragsteuern von 428 (407) Mio. € beliefen sich die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag auf –110 (– 95) Mio. €. Die Steuerquote lag bei 26 (23) %.
Jahresüberschuss
Vom Jahresüberschuss von 318 (312) Mio. € entfielen 205 (214) Mio. € auf die Aktionäre der Südzucker AG, 13 (13) Mio. € auf das Hybrid-Eigenkapital und 100 (85) Mio. € auf die sonstigen nicht beherrschenden Anteile, die im Wesentlichen die Miteigentümer der AGRANA- sowie der CropEnergies-Gruppe betreffen.
Das Ergebnis je Aktie
Das Ergebnis je Aktie betrug 1,00 (1,05) €. Der Ermittlung liegt der zeitlich gewichtete Durchschnitt von 204,2 (204,2) Mio. ausstehenden Aktien zugrunde.