jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2018/19

Group assets

Non-current assets
Non-current assets were down € 682 million to € 4,471 (5,153) million. The € 673 million impairment of the sugar segment’s goodwill reduced intangible assets by € 658 million, bringing the total to € 1,001 (1,659) million. The carrying value of fixed assets fell by € 40 million to € 2,951 (2,991) million as planned depreciation and revaluations came in higher than investments. The € 16 million increase in other assets to € 519 (503) million relates mainly to the increase in the fair value of companies consolidated at equity to € 390 (370) million.
Current assets
Current assets declined € 464 million to € 3,717 (4,181) million. Inventories were down € 142 million to € 1,977 (2,119) million, primarily due to lower sugar segment inventories. Trade receivables were comparable to the year prior at € 973 (972) million. The € 323 million decline in other assets brought the total to € 767 (1,090) million and was mainly caused by reduced cash and cash equivalents and other assets. Last year the latter included receivables payable by the EU for excess production levies collected for sugar marketing years 1999/2000 and 2001/01.
Shareholders’ equity
Shareholders’ equity fell to € 4,018 (5,024) million and the equity ratio to 49 (54) percent. The decline of € 980 million in Südzucker AG shareholders’ equity to € 2,476 (3,456) million was driven mainly by the prorated losses for the fiscal year. Other non- controlling interests were down € 26 million to € 888 (914) million.
Non-current liabilities
Non-current liabilities rose € 147 million to € 2,398 (2,251) million. This was driven among other things by higher provisions for pensions and similar obligations, which rose € 51 million to € 832 (781) million due to revaluation at a lower discount rate, which fell from 2.20 % on 28 February 2018 to 1.95 % on 28 February 2019. Financial liabilities of € 1,126 (1,117) million were slightly higher than last year. Other liabilities were up € 87 million to € 440 (353) million due to an increase in other provisions and a concurrent decline in taxes.
Current liabilities
Current liabilities were cut € 287 million to € 1,772 (2,059) million. Financial liabilities rose € 45 million to € 501 (456) million. Trade payables dropped € 160 million to € 786 (946) million; included therein are lower liabilities toward beet farmers of € 196 (357) million. The decline was driven especially by volume and is in part also due to higher advance payments. Other debts, consisting of other provisions, taxes owed and other liabilities, were down € 172 million to € 485 (657) million.
Net financial debt
Net financial debt climbed € 286 million to € 1,192 (843) million as of 28 February 2019. The ratio of net financial debt to equity was 28.1 (16.8) %.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Geschäftsjahr 2018/19

Konzernvermögenslage

Konzernbilanz (PDF, 54,09 KB)
Langfristige Vermögenswerte
Die langfristigen Vermögenswerte gingen um 682 Mio. € auf 4.471 (5.153) Mio. € zurück. Infolge der Wertberichtigung des Geschäfts- oder Firmenwerts im Segment Zucker um 673 Mio. € reduzierten sich die immateriellen Vermögenswerte um 658 Mio. € auf 1.001 (1.659) Mio. €. Der Buchwert der Sachanlagen reduzierte sich um 40 Mio. € auf 2.951 (2.991) Mio. €, da planmäßige Abschreibungen und Wertminderungen über den Investitionen lagen. Der Anstieg der übrigen Vermögenswerte um 16 Mio. € auf 519 (503) Mio. € resultierte insbesondere aus gestiegenen Beteiligungswerten der at Equity einbezogenen Unternehmen von 390 (370) Mio. €.
Kurzfristige Vermögenswerte
Die kurzfristigen Vermögenswerte reduzierten sich um 464 Mio. € auf 3.717 (4.181) Mio. €. Dabei verzeichneten die Vorratsbestände einen Rückgang um 142 Mio. € auf 1.977 (2.119) Mio. €, der maßgeblich aus der geringeren Bestandsmenge im Segment Zucker resultierte. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen lagen mit 973 (972) Mio. € auf Vorjahresniveau. Der Rückgang der übrigen Vermögenswerte um 323 Mio. € auf 767 (1.090) Mio. € ergab sich maßgeblich aus dem Abbau der flüssigen Mittel sowie der sonstigen Vermögenswerte; letztere enthielten im Vorjahr Forderungen an die EU infolge zu viel erhobener Produktionsabgaben für die Zuckerwirtschaftsjahre 1999/2000 und 2000/01.
Eigenkapital
Das Eigenkapital ging auf 4.018 (5.024) Mio. € und die Eigenkapitalquote auf 49 (54) % zurück. Das Eigenkapital der Aktionäre der Südzucker AG reduzierte sich um 980 Mio. € auf 2.476 (3.456) Mio. €, was maßgeblich aus dem anteiligen Jahresfehlbetrag resultiert. Die sonstigen nicht beherrschenden Anteile verzeichneten einen Rückgang um 26 Mio. € auf 888 (914) Mio. €.
Langfristige Schulden
Die langfristigen Schulden stiegen um 147 Mio. € auf 2.398 (2.251) Mio. €. Dies resultierte u. a. aus dem Anstieg der Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen um 51 Mio. € auf 832 (781) Mio. € infolge der Bewertung mit dem gesunkenen Marktzinssatz von 1,95 % am 28. Februar 2019 nach 2,20 % am 28. Februar 2018. Die Finanzverbindlichkeiten lagen mit 1.126 (1.117) Mio. € leicht über Vorjahresniveau. Die übrigen Schulden stiegen um 87 Mio. € auf 440 (353) Mio. € infolge eines Anstiegs der sonstigen Rückstellungen bei einem gleichzeitigen Rückgang der Steuerschulden.
Kurzfristige Schulden
Die kurzfristigen Schulden wurden um 287 Mio. € auf 1.772 (2.059) Mio. € abgebaut. Dabei verzeichneten die Finanzverbindlichkeiten einen Anstieg um 45 Mio. € auf 501 (456) Mio. € Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen gingen um 160 Mio. € auf 786 (946) Mio. € zurück; darin enthalten sind rückläufige Verbindlichkeiten gegenüber Rübenanbauern in Höhe von 196 (357) Mio. €. Der Rückgang war insbesondere mengenbedingt und ist teilweise auch auf höhere Anzahlungen zurückzuführen. Die übrigen Schulden, die sich aus sonstigen Rückstellungen, Steuerschulden und sonstigen Verbindlichkeiten zusammensetzen, gingen um 172 Mio. € auf 485 (657) Mio. € zurück.
Nettofinanzschulden
Die Nettofinanzschulden sind zum 28. Februar 2019 um 286 Mio. € auf 1.129 (843) Mio. € gestiegen. Das Verhältnis der Nettofinanzschulden in Prozent des Eigenkapitals betrug 28,1 (16,8) %.
Die langfristigen Finanzierungserfordernisse des Konzerns sind zum 28. Februar 2019 durch 794 (793) Mio. € Anleihen, 7 (43) Mio. € Schuldscheindarlehen sowie 325 (281) Mio. € Bankdarlehen gedeckt.
Der kurzfristigen Finanzierung dienten am Bilanzstichtag 35 (0) Mio. € Schuldscheindarlehen, Bankdarlehen von 236 (54) Mio. € und Anleihen (einschließlich Commercial Paper) von 230 (400) Mio. €. Aus den nicht genutzten syndizierten Kreditlinien und weiteren bilateralen Bankkreditlinien standen der Südzucker-Gruppe am Bilanzstichtag mit 1,3 (1,5) Mrd. € ausreichend Liquiditätsreserven zur Verfügung. Daneben bestanden flüssige Mittel sowie Anlagen in Wertpapieren von insgesamt 499 (730) Mio. €.