jump to content

jump to navigation

Fiscal year 2018/19

Group consolidated earnings

Income statement (PDF, 55.71 KB)
Result from operations
The result from operations of € – 761 (467) million for fiscal 2018/19 breaks down into the operating result of € 27 (445) million, the result from restructuring and special items of € – 810 (20) million and the result from companies consolidated at equity of € 22 (2) million.
Result of restructuring and special items
The result of restructuring and special items of € – 810 (20) million was driven primarily by the planned restructuring program, which calls for the shutdown of five sugar factories, and the € 673 million devaluation of the sugar segment’s goodwill. In addition, the special products segment reported a charge due to the revaluation of fixed assets at the starch plant in Zeitz.
Result from companies consolidated at equity
The result from companies consolidated at equity increased to € 22 (2) million.
Financial result
The financial result improved to € – 23 (– 41) million and comprises a net interest result of € – 22 (– 31) million and a result from other financing activities of € – 1 (– 10) million.
Taxes on income
Earnings before taxes of € – 784 (426) million resulted in taxes on income of € – 21 (– 108) million.
Net earnings
Of the net earnings of € – 805 (318) million, € – 844 (205) million were allocated to Südzucker AG shareholders, € 13 (13) million to hybrid bondholders and € 26 (100) million to other non-controlling interests, mainly the co-owners of AGRANA Group and CropEnergies Group.
Earnings per share
Earnings per share came in at € – 4.14 (1.00). The calculation is based on the time-weighted average of 204.2 (204.2) million shares outstanding. Of this, € – 3.30 per share is attributable to the impairment of goodwill in the amount of € 673 million.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Geschäftsjahr 2018/19

Konzernertragslage

Gesamtergebnisrechnung (PDF, 57,76 KB)
Ergebnis der Betriebstätigkeit
Das Ergebnis der Betriebstätigkeit des Geschäftsjahres 2018/19 in Höhe von -761 (467) Mio. € setzt sich aus dem operativen Ergebnis von 27 (445) Mio. €, dem Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen in Höhe von -810 (20) Mio. € und dem Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen von 22 (2) Mio. € zusammen.
Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen
Das Ergebnis aus Restrukturierung und Sondereinflüssen in Höhe von -810 (20) Mio. € resultiert maßgeblich aus der beschlossenen Restrukturierung mit der geplanten Stilllegung von fünf Zuckerfabriken und der Wertberichtigung von Geschäfts- und Firmenwerten im Segment Zucker in Höhe von 673 Mio. €. Daneben ergab sich im Segment Spezialitäten eine Belastung aus der Wertberichtigung der Sachanlagen der Stärkeproduktion am Standort Zeitz.
Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen
Das Ergebnis aus at Equity einbezogenen Unternehmen stieg auf 22 (2) Mio. €.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis verbesserte sich auf -23 (-41) Mio. €. Es umfasst ein Zinsergebnis von -22 (-31) Mio. € und ein sonstiges Finanzergebnis von -1 (-10) Mio. €.
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Bei einem Ergebnis vor Ertragsteuern von -784 (426) Mio. € beliefen sich die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag auf –21 (– 108) Mio. €.
Jahresfehlbetrag/-überschuss
Vom Jahresfehlbetrag von -805 (318) Mio. € entfielen -844 (205) Mio. € auf die Aktionäre der Südzucker AG, 13 (13) Mio. € auf das Hybrid-Eigenkapital und 26 (100) Mio. € auf die sonstigen nicht beherrschenden Anteile, die im Wesentlichen die Miteigentümer der AGRANA- sowie der CropEnergies-Gruppe betreffen.
Das Ergebnis je Aktie
Das Ergebnis je Aktie betrug -4,14 (1,00) €. Der Ermittlung liegt der zeitlich gewichtete Durchschnitt von 204,2 (204,2) Mio. ausstehenden Aktien zugrunde. Auf die Wertberichtigung der Geschäfts- und Firmenwerte in Höhe von 673 Mio. € entfallen davon –3,30 €/Aktie.