zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Berichte

Elektroniker/in für Betriebstechnik


Florian

Ausbildungsberuf:
Elektroniker für Betriebstechnik
Ausbildungsstandort:
Plattling
Hobbys:
Feuerwehr, Fischen
Über mich:
Hallo, mein Name ist Florian und ich komme aus Plattling. Seit September 2012 befinde ich mich bei der Südzucker AG in Plattling zur Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik.
Wie war meine Woche? Was habe ich erlebt?
Diese Woche war ich mit der Installation eines Lichtsensors beschäftigt. Dieser wird zur Steuerung der Werkstattjalousien benötigt. Sofern eine bestimmte Helligkeit erreicht ist, schließt die Beschattung nun selbstständig. Besonders im Sommer ist dies von Vorteil, da sich unsere Ausbildungswerkstatt sehr schnell aufheizt. Neben der Montage und Verdrahtung, war die Einbindung des Sensors in eine SPS ein Bestandteil meiner Arbeit.
Erfahrungen, die ich in meiner Ausbildungszeit schon sammeln konnte:
In den ersten Monaten meiner Ausbildung lernte ich bereits einige Produktionsabläufe kennen und konnte bei der Wartung von Elektromotoren mithelfen. Neben der Metallgrundausbildung erlernte ich auch die wichtigsten Grundfähigkeiten eines Elektrikers, wie Ösen biegen und Absetzen von Leitungen.
Welche Ziele habe ich mir für die Zukunft gesetzt?
Mein nächstes großes Ziel ist die Abschlussprüfung Teil 1, die ich erfolgreich bestehen möchte, um einen soliden Grundstein für die Facharbeiterprüfung zu legen.
Wie empfinde ich die Kampagnenzeit?
Für mich ist die Kampagne eine sehr interessante Zeit, in der man viel lernen und erfahren kann, aber aufgrund der laufenden Aggregate und Maschinen auch eine Zeit, mit erhöhtem Gefahrenpotenzial. In den verschiedenen Sicherheitsunterweisung wurden wir mehrfach darauf hingewiesen. Ich freue mich bereits jetzt auf das 3. Ausbildungsjahr, in dem ich die Möglichkeit haben werde, in den Schichtbetrieb zu schnuppern.
Sonstiges:
Ich freue mich auf weitere interessante Berichte und bedanke mich fürs Lesen.
Euer Florian