zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Berichte

Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation


Julia

Ausbildungsberuf:
Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation
Ausbildungsstandort:
Mannheim
Alter:
21 Jahre
Hobbys:
Freunde treffen, shoppen und lesen

Über mich:

Hallo,
mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Wilhelmsfeld bei Heidelberg. Das kennt wahrscheinlich keiner, aber um ein bisschen Werbung zu machen: Wir sind der einzige Luftkurort im Rhein-Neckar-Kreis. Ich bin nun im 2. Lehrjahr bei Südzucker und mache hier eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation zur Wirtschaftsassistentin.

Wie war meine Woche? Was habe ich erlebt?

Zur Zeit bin ich in der Abteilung „Customer Technical Service" bei der Beneo-Palatinit GmbH eingesetzt. Hier unterstütze ich das Sekretariat. Für alle die, die es nicht wissen, Beneo-Palatinit ist eine Tochterfirma von Südzucker, die Zuckeraustauschstoffe wie Isomalt oder Palatinose herstellt. Sagt euch immer noch nicht viel? Macht nichts, hat mir vorher auch nicht viel gesagt. Ich bin mir sicher, Isomalt habt ihr auch alle schon gegessen. Isomalt ist in vielen Produkten enthalten, die als zuckerfrei und zahnfreundlich deklariert werden. Einige bekannte Produkte sind z. B. die Ricola Bonbons oder Wrigley Kaugummis. Beim nächsten Einkauf könnt ihr ja mal drauf achten :-). Die Abteilung CTS kümmert sich um alle anwendungstechnischen Fragen, die die Produkte Isomalt und Palatinose betreffen. CTS Admin ist vorwiegend für organisatorische Dinge tätig. Gestern habe ich z. B. Flug und Hotel für eine der Technikerinnen gebucht.

Erfahrungen, die ich in meiner Ausbildungszeit schon sammeln konnte:

Da ich jetzt schon im 2. Lehrjahr bin, war ich auch schon in einigen Abteilungen eingesetzt, in 10 um ganz genau zu sein :-). Die einen waren mehr, die anderen weniger spannend. Aber eins ist sicher, langweilig wird es durch die Vielzahl der Abteilungen eigentlich nie. Außerdem kann man so schon mal schauen, in welcher Abteilung man sich vorstellen könnte, später mal zu arbeiten. Durch den Wechsel von Betrieb und Berufsschule ist auch immer Abwechslung gegeben.

Welche Ziele habe ich mir für die Zukunft gesetzt?

Wie die meisten möchte ich meine Ausbildung möglichst erfolgreich beenden und hoffe, hier übernommen zu werden.

Wie empfinde ich die Kampagnezeit?

Dazu kann ich leider nicht sehr viel sagen. Hier in Mannheim bekommt man von der Kampagne nicht so viel mit. Daher freue ich mich schon, wenn ich ab nächste Woche im Werk in Offenau eingesetzt bin. Danach werde ich hoffentlich mehr zur Kampagnezeit sagen können.

Sonstiges:

Auf dem Bild sieht man das Musterlager von Beneo. Hier werden u. a. alle Artikel gelagert, die Palatinose oder Isomalt enthalten. Im Hintergrund sieht man z. B. verschiedene Getränke mit Palatinose. Ich bin gerade dabei eine "Sweets Collection" zusammen zu stellen. Diese enthält Proben verschiedener Bonbon-Sorten wie z. B. Cherry, Greenapple, Chilli, Wodka, Cappuccino usw. Die Verkäufer nehmen die Sweets Collection dann mit zum Kunden, dieser kann die verschiedenen Sorten probieren und sich so selbst von unseren Produkten überzeugen.