zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Berichte

Praktikum


Björn, 17 Jahre, Praktikant

Alter:
17 Jahre
Abteilung:
Marketing und Personal
Hobbys:
Tauchen, Skifahren, Mountainbiken, Musik hören
Über mich:
Hallo zusammen,
mein Name ist Björn und ich wohne in Neustadt an der Weinstraße. Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und mache derzeit ein zweiwöchiges Praktikum bei Südzucker. In dieser Zeit will ich einen Einblick in das Unternehmen bekommen und nach Möglichkeit mitarbeiten, um zu sehen, ob ich mir einen Beruf in einer Marketingabteilung einmal für mich vorstellen kann.
Warum Südzucker?
Ich suchte nach einem erfolgreichen Unternehmen, in dem ich die Marketingstrategien kennenlernen kann und das groß genug ist, um einen Schülerpraktikanten für 2 Wochen aufzunehmen und zu betreuen. Da meine Mutter hier arbeitet, kam ich zu Südzucker und bewarb mich auf eine Stelle als Schülerpraktikant.
Erfahrungen, die ich bereits sammeln konnte:
Bei der Tochtergesellschaft CropEnergies habe ich bereits einen kurzen Einblick in die Arbeit der Marketingabteilung bekommen und konnte sie mit der Zentralabteilung Marketing bei Südzucker vergleichen. Meine bisherige Arbeit befasste sich mit Exceltabellen, ich war aber auch selbst gestaltend für den Werbemittelkatalog tätig. Daraufhin habe ich ein Fotoshooting, bei dem Sirupe für eine Broschüre mit Rezepten fotografiert wurden, besucht. Neben der Arbeit konnte ich Interviews mit den Mitarbeitern führen und sie nach ihren Tätigkeiten, Ausbildungen oder Abschlüssen in und für ihren Beruf fragen.
Was gefällt mir am besten?
Begeistert bin ich von den neuen, netten Leuten, die ich hier kennengelernt habe und die mir immer hilfsbereit für Fragen offen stehen und mich sofort integriert haben. Die Aufgaben, bei denen ich selbstständig gefordert war, machen mir hier am meisten Spaß.
Welche Ziele habe ich?
Erst mal will ich mein Abitur machen, danach peile ich ein Studium an. Da ich mich im Augenblick für den Bereich Werbung und Marketing interessiere, kann ich mir einen in diese Richtung orientierten Studiengang gut vorstellen.