zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Berichte

Praktikum


Katharina, Praktikantin

Alter:
22 Jahre
Abteilung:
Personal
Hobbys:
Sport, Lesen, Reisen
Über mich:
Hallo,
mein Name ist Katharina und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim im 6. Fachsemester. Seit 2 1/2 Jahren wohne ich deshalb im wunderschönen Stuttgart, komme aber ursprünglich aus Ludwigshafen am Rhein. Momentan absolviere ich für 5 Wochen ein Praktikum in der Zentralabteilung Personal.
Warum habe ich mich bei Südzucker beworben?
Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz während meiner Semesterferien habe ich mich an mein letztes Praktikum bei der Südzucker vor 2 Jahren zurück erinnert. Die positiven Eindrücke und die praktischen Erfahrungen, die ich damals in der Zentralabteilung Marketing sammeln konnte, waren ausschlaggebend, dass ich mich erneut für ein Praktikum bei Südzucker bewarb.
Erfahrungen, die ich in meiner Zeit bei Südzucker schon sammeln konnte:
Während meiner bisherigen Zeit habe ich vor allem Erfahrungen in den Bereichen Personalmarketing, Recruiting und Social Media sammeln dürfen. Besonders spannend war für mich die Aufgabe, als Beobachterin an einem Assessment-Center teilzunehmen. Dabei konnte ich nicht nur meine Angst als zukünftige Bewerberin vor einem Assessment-Center abbauen, sondern vor allem wesentliche Kriterien feststellen, auf die es bei den Beobachtern ankommt.
Was gefällt mir an meiner Arbeit bei Südzucker am besten?
Am meisten gefällt mir das vielseitige Aufgabengebiet, das ich selbstständig bearbeiten darf! Denn anders als bei vielen anderen Praktikantenstellen, bin ich hier nicht für Kaffeekochen und Kopieren zuständig :) Außerdem ist vor allem die freundliche und nette Atmosphäre in der Abteilung maßgeblich gewesen, dass ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe und mir die Arbeit sehr viel Spaß bereitet.
Welche Ziele habe ich mir für die Zukunft gesetzt?
Für meine Zukunft erhoffe ich mir zunächst ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium. Im Anschluss daran möchte ich gerne ein weiteres Praktikum absolvieren, um meine praktischen Erfahrungen weiter auszubauen und die Zeit bis zu meinem Master-Studium sinnvoll zu überbrücken.