zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Berichte

Praktikum


Kristina, Praktikantin

Abteilung:
Controlling
Alter:
21 Jahre
Hobbys:
Lesen, Tennis, Kino

Über mich:

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Kristina, ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ochsenfurt. Normalerweise studiere ich BWL an der Universität Bayreuth im 4. Semester, aber im Moment absolviere ich seit acht Wochen mein Praktikum bei der Südzucker Gruppe. Nach Feierabend gehe ich gerne im Luisenpark joggen, treffe mich mit Freunden oder lese ein Buch.

Warum habe ich mich bei Südzucker beworben?

Auf die Südzucker Gruppe wurde ich schon früh aufmerksam, da sowohl meine Mutter als Angestellte als auch mein Vater als Rübenanbauer eng mit dem Unternehmen verknüpft sind. Persönliche Einblicke konnte ich bei meinem Ferienjob und einer Werksbesichtigung in Ochsenfurt sammeln und wollte nun das Unternehmen auch von der betriebswirtschaftlichen Seite näher kennenlernen.

Erfahrungen, die ich in meiner Zeit bei Südzucker schon sammeln konnte:

Mein neunwöchiges Praktikum spaltet sich in drei Teile: die ersten beiden Wochen verbrachte ich in der Controllingabteilung der BENEO GmbH, anschließend zwei Wochen bei der CropEnergies AG und die letzten fünf Wochen verbringe ich nun bei der Südzucker AG. Dadurch konnte ich viele verschiedene Eindrücke in den einzelnen Tochterfirmen sammeln und vielseitige Einblicke in die einzelnen Bereiche (Controlling, Finance, Accounting) bekommen. Mir gefällt sehr gut, dass sich die Kollegen viel Zeit für die Praktikanten nehmen, einem viel erklären und zeigen, aber auch viele Aufgaben übertragen und hoffe auch für die letzte Woche auf interessante Themen.

Was gefällt mir an meiner Arbeit bei Südzucker?

Am besten gefallen mir die vielen verschiedenen Einblicke in die Südzucker Gruppe und deren Strukturen, die ich durch mein aufgeteiltes Praktikum bereits erlangen konnte. Es ist interessant zu sehen, wie am Ende alles zusammenläuft.

Welche Ziele habe ich mir für die Zukunft gesetzt?

Zu erst möchte ich mein Studium erfolgreich abschließen und anschließend eine Zeit lang im Ausland verbringen. Danach möchte ich mich gerne noch weiterbilden und einen Master anhängen.

Sonstiges:

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche und freue mich auf weitere interessante Einträge. Danke für euer Interesse an meinem Beitrag, ich hoffe er hat euch gefallen.
Viele Grüße
Kristina