zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Berichte

Praktikum


Philipp, 26 Jahre, Praktikant,
lernt das Online-Marketing kennen.

Alter:
26 Jahre
Abteilung:
Marketing
Hobbys:
Fußball, Boxen, Lesen
Über mich:
Mein Name ist Philipp, ich bin Student der Uni Mannheim im Studiengang Kultur & Wirtschaft und lebe seit 4 Jahren in Mannheim, komme aber ursprünglich aus dem wunderschönen Saarland. Seit dem 22. Juli absolviere ich ein Praktikum in der Zentralabteilung Marketing.
Warum Südzucker:
Um Erfahrung im Bereich Marketing zu sammeln, hatte ich mir vorgenommen bei einem großen deutschen Unternehmen ein Praktikum von mindestens 4 Monaten zu absolvieren. Zufällig stieß ich in der Universität auf einen Aushang von Südzucker. Nachdem ich mich anschließend über das Unternehmen, die Branche und natürlich das Produkt Zucker informiert hatte, war schnell klar, dass dieses Praktikum außerordentliche Möglichkeiten bot. Das Vorstellungsgespräch hat mich dann endgültig überzeugt.
Erfahrungen, die ich schon sammeln konnte:
Die aus meiner Sicht wichtigste Erfahrung ist und war die Eingliederung in einen Unternehmensalltag. Dabei konnte ich unter anderem einen tiefen Einblick in den Bereich Online-Marketing gewinnen. Über Google Analytics und die Beurteilung von Datenverkehr bis hin zu Kooperationen mit Partnern aus der Haushaltswarenbranche, war ich an vielen Aspekten dieses Marketing-Kanals beteiligt. Außerdem durfte ich die Jahreshauptversammlung live miterleben.
Was gefällt mir am besten:
Trotz der Größe der Südzucker AG hatte ich nie das Gefühl einer von vielen zu sein. Persönlich war ich positiv überrascht von der direkten Kommunikation auf allen Ebenen. Es herrscht eine professionelle, aber keineswegs distanzierte Atmosphäre. Jeder hat für Fragen stets ein offenes Ohr und hilft gerne weiter. Alle Mitarbeiter sind an meinem Lernprozess interessiert und geben mir Aufgaben, anhand derer ich mir Einblicke in die speziellen Tätigkeiten verschaffen kann. Dadurch ist es mir möglich mein vordringliches Ziel - so viel wie möglich während meines Praktikums zu lernen - zu 100 % zu erreichen.
Welche Ziele habe ich mir gesetzt:
In Zukunft will ich meine gesammelte Erfahrung im Marketing nutzen, um meine Interessen stärker zu fokussieren. Aus den vielen Berufsfeldern, die ich kennen lernen durfte, werde ich mir eine kleine Auswahl noch genauer ansehen. Doch zum Glück habe ich erst mal noch 2 Monate Praktikum vor mir.