Oldisleben

Zuckerfabrik Oldisleben

Die historische Zuckerfabrik Oldisleben

Mehr als einhundert Jahre lang wurde in der Zuckerfabrik im thüringischen Oldisleben Zucker aus Rüben gewonnen. Als letzte Zuckerfabrik in Europa trotzte sie der Moderne und arbeitete noch bis zur Stilllegung nach der Rübenkampagne 1990 mit Dampfmaschinen, Diffusionsbatterien und anderen historischen Apparaturen. Schon ein Jahr zuvor, 1989, war sie unter Denkmalschutz gestellt worden. 

Nach der Wiedervereinigung übernahm die Südzucker AG die Fabrik - mit dem Ziel, das aus dem 19. Jahrhundert stammende Gebäude mit seinen Maschinen und Apparaten für die Nachwelt zu erhalten. Denn dadurch, dass in ihr scheinbar die Zeit stehen geblieben ist, bietet die Zuckerfabrik Oldisleben einen einmaligen Einblick in die Arbeitswelt vergangener Epochen der Zuckerindustrie und deren Technik-, Kultur- und Sozialgeschichte. Mehr als 30 Jahre lang investierte die Südzucker AG daher in den Erhalt dieses einmaligen Industriedenkmals. 

Broschüre zur Zuckerfabrik Oldisleben [PDF]

Oldisleben

Oldisleben

Stiftung Kulturgut Zuckerfabrik Oldisleben

Mittlerweile hat die Südzucker AG die Zuckerfabrik Oldisleben auf eine gemeinnützige, rechtlich eigenständige Stiftung übertragen. Die Stiftung Kulturgut Zuckerfabrik Oldisleben wurde von Südzucker gegründet und zum Start mit einer sechsstelligen Summe unterstützt. Sie wird sich künftig eigenverantwortlich um die Bewahrung und Weiterentwicklung des geschichtlichen Erbes der Zuckerfabrik kümmern. Südzucker bleibt der historischen Stätte aber auch weiterhin - etwa durch Vertreter im Stiftungsvorstand und -kuratorium - verbunden. 

Kontakt

Stiftung Kulturgut Zuckerfabrik Oldisleben
Esperstedter Straße 9
06578 Oldisleben
E-Mail: [email protected]
Website: Zuckerfabrik Oldisleben

Kontakt