jump to content

jump to navigation

Dr. Ludwig Kayser

Biographical data* 3 November 1897 in Leipzig
† 23 November 1964 in Stuttgart-Bad Cannstatt
Member of the executive board of Südzucker AG1948 – 1964
Dr. Ludwig Kayser.
Ludwig Kayser worked in the sugar industry for 40 years, his working left notable marks in South Germany. Closely linked to his name are the redevelopment of the West German sugar industry and the consequential expansion of sugar beet cultivation and construction of new plants in southern Germany.
Born and raised in Leipzig, Kayser left school after the Abitur in 1915 and began his studies in chemistry at Leipzig University after World War I in 1919. In 1923, he obtained his doctorate (Dr. phil.).
After a brief job at the BASF (Badische Anilin- und Sodafabrik) in the Oppau plant he changed to the sugar industry. On 8 June 1924, Ludwig Kayser began working as chemist at the refinery Frankenthal/Palatinate. After the foundation of the Süddeutsche Zucker-Aktiengesellschaft in 1926 by the sugar factory companies Frankenthal (Zuckerfabrik Regensburg had been part of the company since 1919), Stuttgart, Heilbronn, Offstein and Badische Gesellschaft für Zuckerfabrikation (Baden company for sugar production), Kayser transferred as assistant manager to the Zuckerfabrik Regensburg in 1928. In 1930, he became plant manager in the Zuckerfabrik Stuttgart, two years later he was appointed plant director in Heilbronn and returned to Stuttgart as plant director in 1934.
On 4 November 1948, Kayser was appointed to the executive board of Süddeutsche Zucker-Aktiengesellschaft. His main scope of tasks were the removal of damages and consequences of the war, access to the modern development of sugar technology and increase in capacity of the Südzucker plants. This included the growth of sugar beet cultivation in South Germany involving the expansion of existing plants and the construction of new sugar factories.
He was instrumental in planning and constructing the new sugar factories in Ochsenfurt (1951/52) and Rain (1956/57). In total he worked in the Stuttgart plant for 16 years and for another 16 years from 1948 on in the executive board of the headquarters in Mannheim.
Südzucker vacation home in Wertach.
The Südzucker vacation home in Wertach was named after him. There still is a portrait in the TV room and a visitor’s book with a personal note on occasion of the opening.
In the business Kayser acquired renown as vice president of the Commission internationale technique de sucrerie (C.I.T.S.). In the German sugar industry Kayser was a member of the board of directors of the Verein der Zuckerindustrie (sugar industry association) and diverse committees, deputy member of the restricted and extended board of the Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) as well as member of the supervisory and administrative boards.
He was awarded the Commander's Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Dr. Ludwig Kayser

Lebensdaten* 3. November 1897 in Leipzig
† 23. November 1964 in Stuttgart-Bad Cannstatt
im Vorstand der
Südzucker AG
1948 – 1964
Dr. Ludwig Kayser.
Ludwig Kayser war 40 Jahre in der Zuckerindustrie tätig, sein Wirken hinterließ in besonderem Maße Spuren in Süddeutschland. Eng mit seinem Namen verbunden sind der Wiederaufbau der westdeutschen Zuckerwirtschaft und die daraus folgende Ausweitung des Rübenanbaus und die Errichtung neuer Werke im süddeutschen Raum.
In Leipzig geboren und aufgewachsen, verließ Kayser nach dem Abitur im Jahr 1915 die Schule und begann nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1919 an der Universität Leipzig Chemie zu studieren. 1923 wurde er hier zum Dr. phil. promoviert.
Nach einer kurzen Tätigkeit bei der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) im Werk Oppau wechselte er in die Zuckerindustrie. Am 8. Juni 1924 begann Ludwig Kayser seine Tätigkeit als Chemiker in der Raffinerie Frankenthal/Pfalz. Nach Gründung der Süddeutschen Zucker-Aktiengesellschaft im Jahr 1926 durch die Zuckerfabrikgesellschaften Frankenthal (seit 1919 gehörte die Zuckerfabrik Regensburg zur Gesellschaft), Stuttgart, Heilbronn, Offstein und die Badische Gesellschaft für Zuckerfabrikation wechselte Kayser 1928 als Direktionsassistent in die Zuckerfabrik Regensburg. 1930 wurde er Betriebsleiter in der Zuckerfabrik Stuttgart, zwei Jahre später wurde er als Fabrikdirektor nach Heilbronn berufen und kehrte 1934 als Fabrikdirektor nach Stuttgart zurück.
Am 4. November 1948 wurde Kayser in den Vorstand der Süddeutschen Zucker-Aktiengesellschaft berufen. Seine Hauptaufgabenfelder waren in der Nachkriegszeit die Beseitigung der Kriegsschäden und -folgen in den Südzucker-Werken, der Anschluss an die moderne Entwicklung der Zuckertechnik und die Ausweitung der Kapazität der Südzucker-Werke. Hierunter fiel auch die Ausweitung des Rübenanbaus in Süddeutschland, verbunden mit der Erweiterung der bestehenden Werke und der Errichtung neuer Zuckerfabriken.
Maßgeblich beteiligt war Ludwig Kayser an der Planung und dem Bau der neuen Zuckerfabriken in Ochsenfurt (1951/52) und Rain (1956/57). Er war insgesamt 16 Jahre im Werk Stutgart tätig sowie von 1948 an für 16 Jahre im Vorstand der Hauptverwaltung in Mannheim.
Südzucker-Ferienheim in Wertach.
Er war Namensgeber des Südzucker-Ferienheims in Wertach, dort gibt es auch noch ein Portrait im Fernsehraum und ein Besucherbuch mit persönlichem Eintrag zur Eröffnung.
In der Branche hatte Kayser einen Namen als Vizepräsident der Commission internationale technique de sucrerie (C.I.T.S.), in der deutschen Zuckerwirtschaft war Kayser Mitglied des Direktoriums des Vereins der Zuckerindustrie und verschiedener Ausschüsse, stellvertretendes Mitglied des Engeren und des Gesamtvorstandes der Wirtschaftsvereinigung Zucker (WVZ) sowie Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsmitglied der Zuckerfabrik Franken.
Er war Inhaber des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.