jump to content

jump to navigation

Corporate

Co-determination at Südzucker

A company can only achieve long-term market success when its employees identify with their company and corporate goals as well as their own goals are actively recognized and acknowledged. This creates a partnership that benefits everyone involved: a true win-win situation.
Südzucker's premise is that its employees are the foundation of the company's success. This high regard is reflected in corporate policies and the partnership with the employees' representatives, unions and the employees themselves.
Equal number of members on Südzucker's supervisory board and executive committee
Since introduction of the Mitbestimmungsgesetz (German co-determination act) in fiscal 1977/78, Südzucker's supervisory board membership has been based on parity. At the present time, the supervisory board has twenty members. The executive committee of the supervisory board has four persons and also has parity membership.
Co-determination is not a historic relic, but remains a key element of good corporate governance.
The partnership between the executive board and supervisory board, also with representatives of the employees, is based on mutual trust. This constructive configuration has enabled the company and employees to develop binding solutions based on consensus, even in cases of factory closures. It is clear that co-determination has not hindered Südzucker's growth. In fact, quite the opposite has occurred: The constructive teamwork with employees and their representatives has enabled the company to progress.
At Südzucker, employees and their representative partners are engaged in a fair, constructive dialogue. We have taken it upon ourselves to regularly and comprehensively inform our employees or their representatives about all important developments and events, beyond the extent required by law. If necessary, we seek their input on relevant topics.
It goes without saying that all legally stipulated employee representation is in place.
Every operation has a works committee made up of representatives in accordance with the requirements of the German Works Council Constitution Act. Youth, apprentice, and seriously disabled persons representation was established on a prorated basis for the number of young people, apprentices and seriously disabled persons in the company. Representative bodies exist at the corporate level to which the local employee representative delegate their members (central works council; central youth and apprentice representatives; central seriously disabled persons representatives).
Euro works council since 1996
Südzucker has also had a European works council at the group level since 1996. Its mandate covers Südzucker and subsidiaries throughout the European Union's member states. The EURO Works Council consists of representatives from Germany, Austria, Belgium and France, and as of the beginning of 2005, from Poland, Hungary, the Czech Republic and Slovakia.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Unternehmen

Mitbestimmung bei Südzucker

Ein Unternehmen kann nur dann langfristig erfolgreich am Markt bestehen, wenn sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Zielen identifizieren und umgekehrt erleben, dass auch ihre eigenen Ziele erkannt und anerkannt werden. So entsteht eine Partnerschaft, die allen Beteiligten nutzt: eine echte Win-Win-Situation.
Basis hierfür ist, dass Südzucker in den Mitarbeitern die Grundlage für den Unternehmenserfolg sieht. Diese Wertschätzung spiegelt sich in der Unternehmenspolitik, der Zusammenarbeit mit den Vertretern der Arbeitnehmer, den Gewerkschaften und den Mitarbeitern selbst wider.
Südzucker-Aufsichtsrat und Präsidium paritätisch besetzt
Seit Einführung des Mitbestimmungsgesetzes - im Geschäftsjahr 1977/78 - ist der Südzucker-Aufsichtsrat paritätisch besetzt. Zurzeit hat der Aufsichtsrat 20 Mitglieder; das Präsidium des Aufsichtsrats besteht aus vier Mitgliedern und ist ebenfalls paritätisch besetzt.
Mitbestimmung ist kein historisches Relikt, sondern nach wie vor ein wichtiges Element guter Corporate Governance.
Die Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat - auch mit den Vertretern der Arbeitnehmer - ist von gegenseitigem Vertrauen getragen. Auf dieser konstruktiven Basis ist es Unternehmen und Mitarbeitern gelungen, z. B. auch im Falle von Werkschließungen, für alle Seiten verträgliche Lösungen zu erarbeiten. Für Südzucker ist festzustellen, dass die Mitbestimmung das Unternehmen nicht in seiner Entwicklung eingeschränkt hat, sondern vielmehr die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und deren Vertretern dazu beigetragen hat, das Unternehmen voranzubringen.
Bei Südzucker sind die Mitarbeiter und ihre Vertreter Partner in einem fairen, konstruktiven Dialog. Wir haben uns selbst verpflichtet, über die gesetzlichen Regelungen hinaus unsere Mitarbeiter bzw. deren Vertreter über alle wichtigen Entwicklungen und Ereignisse regelmäßig und umfassend zu informieren und sie ggf. zu relevanten Themen zu befragen.
Selbstverständlich bestehen alle rechtlich einzurichtenden Arbeitnehmervertretungen.
Jede Betriebsstätte hat einen Betriebsrat, der gemäß den Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes zusammengesetzt ist. Bei einer entsprechenden Zahl von Jugendlichen/Auszubildenden bzw. Schwerbehinderten wurde auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung bzw. eine Schwerbehindertenvertretung gebildet. Auf Unternehmensebene existieren Vertretungsorgane, in die die jeweils örtlichen Arbeitnehmervertretungen ihre Mitglieder entsenden (Gesamtbetriebsrat; Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung; Gesamt-Schwerbehindertenvertretung).
Euro-Betriebsrat seit 1996
Seit 1996 hat Südzucker auf Konzernebene auch einen europäischen Betriebsrat. Der Geltungsbereich erstreckt sich auf Südzucker und Tochtergesellschaften in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Im EURO-Betriebsrat sind Vertreter aus den Ländern Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich sowie seit Anfang 2005 auch aus Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei.