jump to content

jump to navigation

Key areas of activity

Environmental and energy aspects of production

Production principles

When processing agricultural raw materials, our aim is to minimize resource consumption – including energy consumption – and potential environmental effects taking into consideration the highest quality standards. For us this means not only compliance with all statutory and internal regulations, but also continuously monitoring and optimizing our plant designs and production processes.

Energy and emissions

Südzucker's efficient production processes and modern energy management systems are first class. For example, co-generation systems and systems that are suitable for multiple energy sources underlie the company's above-average energy efficiency. A key building block in our operational environmental protection strategy is to increase the energy efficiency of our production processes. This enables us to reduce the need for fuel and at the same time cut emissions of air pollutants and climate-relevant greenhouse gases.

Water and wastewater

Water, the most important resource from a global perspective, is one of the many inputs to Südzucker Group's production processes.
Our production plants stand out because they reduce fresh water consumption to a minimum by drawing the necessary water from a circuit. Quite often, the water contained in the agricultural raw materials – sugar beets and apples consist of about 75 % and 85 % water respectively – is used in the processes. For example, a large proportion of the water required by a sugar factory is already contained in the raw sugar beets delivered to the plant. Overall, the water contained in the processed field crops can make the wastewater volume greater than volume of water withdrawal. Furthermore, heavy rainfall can also lead to greater water input.
Of the total volume of water withdrawal, 50% is from surface water, especially from rivers. This water is mostly used by the sugar factories' cooling systems; that is, the water is only used for process cooling, after which it is fed directly back to the discharge system.

Waste

Due to the company's integrated production concepts, the raw materials used are almost entirely converted to high-quality products.
The renewed significant reduction in waste volume is due to an across-the-board application of a uniform group program that distinguishes between products and waste. Accordingly, products such as press pellets, Carbokalk and grape pulp are no longer categorized as waste if they are subsequently refined to produce high quality feed or fertilizer.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Wesentliche Handlungsfelder

Umwelt- und Energieaspekte in der Produktion

Grundsätze der Produktion

Bei der Verarbeitung agrarischer Rohstoffe ist es unser Ziel, unter Beachtung höchster Qualitätsstandards den Ressourcenbedarf einschließlich des Energieeinsatzes und mögliche Umweltauswirkungen zu minimieren. Dies beinhaltet für uns, dass nicht nur alle gesetzlichen und selbst auferlegten Anforderungen eingehalten werden, sondern Anlagekonzeptionen und Produktionsprozesse stetig überprüft und optimiert werden.

Energie und Emissionen

Bei der Produktion zeichnet sich Südzucker durch effiziente Produktionsprozesse und moderne Energiezentralen aus. So führen z. B. Kraft-Wärme-Kopplung und mehrfache Energienutzung zu einer überdurchschnittlichen Energieeffizienz. Ein zentraler Baustein im betrieblichen Umweltschutz ist für uns die Steigerung der Energieeffizienz unserer Produktionsprozesse. Damit reduzieren wir den Brennstoffbedarf und senken gleichzeitig die Emissionen von Luftschadstoffen und klimarelevanten Treibhausgasen.

Wasser und Abwasser

Wasser, die global gesehen bedeutendste Ressource, ist einer von vielen Inputfaktoren in den Produktionsprozessen der Südzucker-Gruppe. Unsere Produktionsanlagen zeichnen sich dadurch aus, dass der erforderliche Frischwasserbedarf durch Kreislaufführung des eingesetzten Wassers auf ein Minimum reduziert wird. Vielfach wird auch das in den agrarischen Rohstoffen gebundene Wasser – Zuckerrüben bzw. Äpfel bestehen zu rund 75 % bzw. 85 % aus Wasser – in den Prozessen genutzt. So wird z. B. ein großer Teil des Wassers, das eine Zuckerfabrik benötigt, schon mit dem Rohstoff Rübe in die Fabrik gebracht. Insgesamt kann der Wassergehalt in den verarbeiteten Feldfrüchten dazu führen, dass die Abwassermenge die Wasserentnahme übersteigt. Daneben können hohe Niederschläge ebenfalls zu einer gesteigerten Wassereinleitung führen.
Von der gesamten Wasserentnahme entfallen über 50 % auf die Entnahme von Oberflächenwasser insbesondere aus Flüssen, das wiederum maßgeblich für die Durchlaufkühlung bei der Zuckerproduktion verwendet wird, d. h., das Wasser wird nur zur Kühlung von Prozessen eingesetzt und dann direkt wieder den Vorflutern zugeführt.

Abfall

Durch integrierte Produktionskonzepte werden die eingesetzten Rohstoffe nahezu vollständig zu hochwertigen Produkten verarbeitet.
Der nochmals starke Rückgang der Abfallmenge ist auf die vollständige Anwendung einer konzerneinheitlichen Abgrenzung zwischen Produkten und Abfällen zurückzuführen. Danach werden z. B. Pressschnitzel, Carbokalk oder Trester dann nicht mehr unter den Abfällen erfasst, wenn eine Nutzung als hochwertiges Futter- oder Düngemittel erfolgt.
Durch integrierte Produktionskonzepte werden die eingesetzten Rohstoffe nahezu vollständig zu hochwertigen Produkten verarbeitet.
Der nochmals starke Rückgang der Abfallmenge ist auf die vollständige Anwendung einer konzerneinheitlichen Abgrenzung zwischen Produkten und Abfällen zurückzuführen. Danach werden z. B. Pressschnitzel, Carbokalk oder Trester dann nicht mehr unter den Abfällen erfasst, wenn eine Nutzung als hochwertiges Futter- oder Düngemittel erfolgt.