jump to content

jump to navigation

Sugar

Sugar and nutrition

Sugar is a food product, whose nutritional value has been tested by recognized nutritionists and doctors. Neither a person's health nor vitamin supply is endangered by the amount of sugar typically consumed in Germany. The top American health authority also classifies sugar as a safe food.
In March 2000, the German and Austrian Nutrition Societies and the Swiss Society for Nutrition Research published the "D-A-CH Reference values for nutrient intake", thus updating the previous recommendations for healthy eating to reflect the latest scientific findings. According to the current recommendation by the nutritionists: "Sugar should be used in moderation." The experts at both the World Health Organization (WHO) and Food and Agriculture Organization (FAO) have thus distanced themselves from the prior recommendation to strictly limit sugar intake.

Dental cavities (caries)

The idea that there is a direct correlation between sugar consumption and dental cavities is no longer supported by current scientific findings. Despite the fact that sugar consumption in Germany has remained constant, as it has in other developed countries, the incidence of dental cavities in children and young people has been declining sharply for several decades. Dental cavities occur when several events coincide: a coating on uncleaned teeth, acid-producing bacteria resident in the coating, fermentable carbohydrates and sufficient time for the acid or bacteria to attack the teeth. It is irrelevant whether the carbohydrates stem from fruits, honey, food containing sugars, snacks containing starch or breakfast cereals. The decisive factor is how long they remain on the teeth.
Brushing with fluoride toothpaste soon after eating to remove residual food from the teeth is the most effective way to prevent cavities.

Obesity

The main cause of excess weight is energy unbalance. People who regularly burn less calories than they consume store excess fat that causes weight gain. Lack of exercise and excess energy intake are currently the main reasons for being overweight. On the other hand, individual foods do not play a role. However, it is known that when using energy from the food we eat, our body digests carbohydrates first - and sugar is a carbohydrate - while it finds it very easy to completely store fats. Even when there is a very large supply, all carbohydrates, including sugar, are the body's preferred source of energy. They may be stored in the form of glycogen, but are not converted to body fat. Only extremely high quantities of carbohydrates cause new fat to form in humans.
Furthermore, a study in Scotland that examined 11,000 adults determined that there was an inverse relationship between body weight and sugar consumption. The more sugar the participants consumed, the less likely they were to be overweight.

Diabetes

Like other carbohydrates, sugar supplies cells with energy. Diabetics may therefore include sugar in their diet if they limit their intake to no more than one-tenth of their total energy supply.

Essential nutrients

Several studies to address the concern that high amounts of sugar could block the absorption of essential nutrients from food concluded that there was no cause for alarm.
Sugar is converted to glucose in the body, which is consumed by the cells when it is in turn converted to energy. Body cells cannot distinguish whether a glucose molecule originated in bread, an apple or the sugar in a beverage.

zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Zucker

Zucker und Ernährung

Zucker ist ein Nahrungsmittel, dessen ernährungsmedizinische Bedeutung von anerkannten Ernährungswissenschaftlern und Ärzten überprüft ist. Weder die Gesundheit noch die Vitaminversorgung werden durch den in Deutschland üblichen Zuckerverzehr gefährdet. Auch die oberste amerikanische Gesundheitsbehörde stuft Zucker als sicheres Lebensmittel ein.
Im März 2000 veröffentlichten die wissenschaftlichen Gesellschaften für Ernährung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die "D-A-CH Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr". Die bisher gültigen Vorgaben für eine gesunde Ernährung wurden so den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. "Mit Zucker wird ein moderater Umgang empfohlen", so lautet jetzt die Empfehlung der Wissenschaftler. Damit wird von der strikten Begrenzung des Zuckerverzehrs abgerückt und einer gemeinsamen Expertenmeinung von Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Welternährungsorganisation (FAO) gefolgt.

Karies

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist die Lehre von der strikten Korrelation zwischen Zuckerverbrauch und Kariesbefall nicht mehr aufrechtzuerhalten. Trotz des unveränderten Zuckerverbrauchs ist in Deutschland - wie auch in anderen entwickelten Ländern - seit mehreren Jahrzehnten der Kariesbefall bei Kindern und Jugendlichen stark zurückgegangen. Karies entsteht, wenn mehrere Faktoren zusammentreffen: Beläge auf ungeputzten Zähnen, Säure bildende Bakterien, die in den Belägen angesiedelt sind, vergärbare Kohlenhydrate und ausreichend Zeit, in der die Säure bzw. die Bakterien die Zähne angreifen. Dabei ist es unerheblich, ob die Kohlenhydrate aus Früchten, Honig, zuckerhaltigen Lebensmitteln, stärkehaltigen Snacks oder Müsli stammen. Entscheidend ist ihre Verweildauer an den Zähnen.
Wer durch Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta rechtzeitig Bakterien von den Zähnen und Speisereste aus dem Mund entfernt, beugt Karies effektiv vor.

Übergewicht

Die Hauptursache für Übergewicht ist eine unausgewogene Energiebilanz. Wer regelmäßig weniger Kalorien verbraucht, als er zu sich nimmt, baut Fettdepots auf und sein Gewicht nimmt zu. Bewegungsmangel und dadurch bedingte zu hohe Energiezufuhr sind heute die Hauptursachen für Übergewicht. Einzelne Lebensmittel spielen dagegen keine Rolle. Es ist jedoch bekannt, dass bei der Verwertung der Energie unserer Nahrung die Kohlenhydrate - und Zucker ist ein Kohlenhydrat - zuerst genutzt werden, während Fette leichter und verlustfrei gespeichert werden. Selbst bei sehr hoher Zufuhr werden alle Kohlenhydrate - also auch Zucker - bevorzugt zur Energiegewinnung im Organismus genutzt oder in Form von Glykogen gespeichert und nicht in Körperfett umgewandelt. Erst bei sehr großen Kohlenhydratmengen kommt es beim Menschen zu einer gesteigerten Neubildung von Fett.
In einer großen Untersuchung aus Schottland an über 11.000 Erwachsenen fand man übrigens eine negative Beziehung zwischen Körpergewicht und Zuckerverzehr. Je höher der Zuckerverzehr war, desto seltener kam Übergewicht vor.

Diabetes

Zucker dient wie andere Kohlenhydrate den Zellen als Energielieferant. Deshalb dürfen Diabetiker im Rahmen ihres Diätplanes bis zu einem Zehntel ihrer Energiezufuhr aus Zucker bestreiten.

Essentielle Nährstoffe

Die Befürchtung, dass hohe Zuckeranteile essentielle Nährstoffe aus der Nahrung verdrängen, konnte in mehreren Studien ausgeräumt werden.
Zucker wird im Körper in Glukose ab- und umgebaut, die den Zellen als Energielieferant dient. Die Körperzellen können nicht unterscheiden, ob ein Glukosemolekül ursprünglich aus Brot, einem Apfel oder aus dem Zucker einer Limonade stammt.

Tipp

Weitere Antworten auf viele Fragen ganz generell rund um das Thema Zucker finden Sie auch hier

Link-Tipp

Mehr Fakten und Hintergründe zum Thema "Zucker und Ernährung" finden Sie auch hier