Veränderungen im Vorstand der Südzucker AG

Mannheim, 29.01.2020 78.36 kB

Herr Dr. Wolfgang Heer, Vorsitzender des Vorstands der Südzucker AG, hat am heutigen Tag im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Amt als Vorsitzender des Vorstands niedergelegt. Der Aufsichtsrat hat Dr. Heer für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der Leitung des Unternehmens gedankt und hierbei insbesondere hervorgehoben, dass sich die Südzucker-Gruppe durch die unter Vorsitz von Dr. Heer durch den Vorstand gemeinsam mit dem Aufsichtsrat betriebene Diversifikation der Unternehmensaktivitäten - trotz des derzeit schwachen Zuckermarkts - in einer soliden und erfolgreichen Marktstellung behaupten konnte.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) wurde mit Wirkung zum 1. März 2020 Herr Dr. Niels Pörksen (56) bestellt. Er wird insbesondere für die Ressorts Strategie, Verkauf, IT und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sein. Dr. Pörksen ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Regionen und Märkten in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, u. a. bei BASF, Nordzucker und seit 2014 beim weltweit agierenden Pflanzenschutzunternehmen Nufarm. Er bringt umfassende Führungserfahrung insbesondere in der Marktbearbeitung und in der strategischen Unternehmensausrichtung mit.
Herr Thomas Kölbl (57; CFO), seit 2004 Mitglied des Vorstands, und Herr Dr. Thomas Kirchberg (59; COO), seit 2007 Mitglied des Vorstands, werden nach dem in den letzten 15 Jahren sehr erfolgreichen Auf- und Ausbau der Nichtzuckerbereiche den bereits Anfang 2019 gestarteten, tiefgreifenden Transformationsprozess des Zuckerbereichs gemeinsam mit Dr. Pörksen weiter aktiv gestalten und erfolgreich umsetzen. Unverändertes Ziel ist es, die Potenziale des Zuckergeschäfts konsequent weiterzuentwickeln, um das Kerngeschäft Zucker zukünftig gegenüber externen Einflussfaktoren widerstandsfähiger zu machen. Komplettiert wird der Vorstand durch Herrn Johann Marihart (69), Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG. Marihart ist seit 1993 Mitglied des Vorstands.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Hans-Jörg Gebhard teilte hierzu mit: „Der Aufsichtsrat ist überzeugt, mit Dr. Pörksen und den erfahrenen Vorstandsmitgliedern Dr. Kirchberg, Kölbl und Marihart eine engagierte und erfahrene Führungsmannschaft zu haben, die zum einen für Kontinuität im Unternehmen sowie in der Kapitalmarktkommunikation steht, und die zum anderen die Zukunftsherausforderungen annimmt und Südzucker in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.“

Südzucker AG
Maximilianstraße 10
68165 Mannheim

Kontakt

Wirtschaftspresse

Dr. Dominik Risser

+49 621 421-428
Head of Investor Relations

Nikolai Baltruschat

+49 621 421-240
Bild- und Logomaterial von Südzucker Zur Datenbank