Segment Spezialitäten

Segment Spezialitäten

Überblick Produktionsstandorte 28 in Europa, Chile, USA
Produkte Functional Food Ingredients, Convenience Food, Portionsartikel, Stärke
Kunden Industrie, Einzelhandel, Hotels, Gastronomie, Catering

Segment Spezialitäten

Im Segment Spezialitäten sind vier Divisionen beheimatet: BENEO, Freiberger, PortionPack Europe und Stärke.

BENEO 
Produktion und Vermarktung von Inhaltsstoffen aus natürlichen Rohstoffen für Lebensmittel und Tiernahrung mit ernährungsphysiologischen und technologischen Vorzügen. 

Freiberger-Gruppe
Produzent tiefgekühlter und gekühlter Pizza sowie tiefgekühlter Pastagerichte und Snacks mit klarem Fokus auf das Handelsmarkengeschäft in Europa und den USA.

PortionPack Europe Group
Entwicklung, Abpackung und Vermarktung von Portionsartikeln. 

Stärke
Die Division umfasst das Stärke- und Bioethanol-Geschäft der AGRANA; außerdem ist ihr die Weizenstärkeanlage am Südzucker-Standort Zeitz zugeordnet. 


BENEO Logo
  • Aus natürlichen Rohstoffen produziert und vermarktet BENEO funktionelle Lebensmittelzutaten, die ernährungsphysiologische Vorteile haben.
  • Produkte: Inulin, Oligofruktose; Isomalt, Palatinose™; Reisstärken, -mehle, -proteine, Reiskleie; Gluten aus Weizen
  • Vorrangige Marktsegmente: Lebensmittel, Tiernahrung
  • Anwendungsgebiete: Backwaren, Cerealien, Getränke, Süßwaren, Milchprodukte, Fleischersatz etc.
  • Umfangreiche Beratung in den Bereichen Ernährungswissenschaft und Anwendungstechnologie, Unterstützung der Entwicklung innovativer Nahrungsmittel.
  • Vertriebsniederlassungen in den USA, Asien, Südamerika und Europa; Verkaufsnetzwerk in mehr als 70 Ländern.

  • Einer der größten Hersteller von Tiefkühl- und Kühlpizza in Europa (Marktanteil Tiefkühlpizza: 21,4 %, Kühlpizza: 21,8 %)
  • Produkte: Tiefgekühlte und gekühlte Pizzen; tiefgekühlte Pastagerichte und Snacks; Saucen und Dressings
  • Produktionsstätten: Berlin, Muggensturm, Osterweddingen, Oberhofen/Österreich, Westhoughton/Großbritannien und 5 weitere in den USA
  • 19 Produktionslinien in Europa und 12 in den USA; täglich bis zu 4,2 Mio. Packungen
  • Fokus auf Handelsmarken für alle führenden Lebensmitteleinzelhändler in Europa und Nordamerika
  • Marken: Alberto, Italissimo, al Forno, Stateside, Levi Roots
Freiberger Logo

PortionPack Europe Logo
  • Druck, Verpackung und Distribution von Portionsartikeln
  • Produktsortiment: Food (Zuckerportionen, Brotaufstriche, Backwaren, Snacks, Süßwaren, usw.); Non-Food (Duschgel, Shampoo, Erfrischungstücher usw.)
  • Europäischer Marktführer
  • Hauptmarkt: Gastronomie/Großverbraucher (Hotels, Caterer, Restaurants, Kantinen)
  • 7 Unternehmensstandorte in 7 europäischen Ländern: Belgien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Spanien, Tschechien

  • 6 Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien
  • Rohstoffe: Kartoffeln, Weizen und Mais
  • Erzeugung von Stärke und Stärkespezialprodukten für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Babynahrungsindustrie, Papier(verarbeitende)-Industrie, Textilindustrie, Bauchemische Industrie, Pharma- und Kosmetikindustrie
  • Bedeutender Anbieter von umweltfreundlichem Bioethanol
  • Anbieter von Produkten aus Spezialmais, z. B. Wachsmais und garantiert gentechnikfreiem Mais
  • Seit 2016: Weizenstärkeanlage in Zeitz
AGRANA Stärke Logo