Südzucker Nachhaltigkeit Zuckerrübenfeld

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – gelebte Unternehmenspraxis bei Südzucker
 

Seit der Unternehmensgründung im 19. Jahrhundert ist der Kern unseres Geschäftsmodells, Agrarrohstoffe zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten. 

Dabei spielt Verfügbarkeit dieser Rohstoffe heute und in Zukunft eine wesentliche Rolle. Entsprechend ist das Prinzip der Nachhaltigkeit seit jeher ein fester und gelebter Bestandteil der Unternehmenspraxis.

Unser Anspruch ist es, unser Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom agrarischen Rohstoff bis zum fertigen Produkt im Sinne der Nachhaltigkeit auszurichten. 

Mit Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit kommen wir an vielen unterschiedlichen Stellen in Berührung. Begleiten Sie uns auf einer kleinen Reise durch die Themenfelder Umwelt, Gesellschaft und Ernährung. 
 


Umwelt

Umweltaspekte und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sind für Südzucker traditionell von großer Bedeutung: Wir haben das Ziel, den Ressourcenbedarf und die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten stetig zu reduzieren. Dies beinhaltet auch, durch vielfältige Maßnahmen die Energieeffizienz der Produktionsprozesse kontinuierlich zu verbessern. 
 

Zuckerrübe Feld Reihen

Mitarbeiter und Gesellschaft

Gesellschaft

Unternehmerischer Erfolg und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gehören für uns zusammen. An erster Stelle stehen die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern sowie gegenüber den Verbrauchern, die unsere Produkte konsumieren. Die Einhaltung der Menschenrechte sowie ein höchstmögliches Maß an Arbeitssicherheit an unseren mehr als 100 Standorten sind uns weitere zentrale Anliegen. Darüber hinaus engagieren wir uns auf lokaler Ebene und tragen vielfach zu einer wünschenswerten Entwicklung in ländlichen Räumen bei.


Ernährung

Die Sicherheit und Qualität unserer Produkte ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für unseren Unternehmenserfolg. Neben klassischen Zuckerprodukten bieten wir auch interessante Alternativen für verschiedene Anwendungen in Lebensmitteln an. Darüber hinaus ist uns die Förderung eines gesunden aktiven Lebensstils ein wichtiges Anliegen.
 

Südzucker Nachhaltigkeit Ernährung Zucker