Südzucker Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

Zahlen & Fakten ist Südzucker ein der Gesellschaft verpflichtetes Unternehmen Seit 1837
Besucher zählen wir an unseren Standorten jährlich > 3.000
geben wir jährlich für Spenden und Sponsoring aus Rund 0,5 Mio. €

Engagiert seit 1837

Die Wurzeln der heutigen Südzucker AG reichen zurück bis ins Jahr 1837, als die frühere Zuckerfabrik Waghäusel gebaut wurde. Seit jeher ist die Zuckerverarbeitung eng eingebunden in die Gesellschaft, lebt von und mit ihr. Häufig tragen z. B. Zuckerfabriken zur Identitätsstiftung ganzer Landkreise bei.
Engagement für die Gesellschaft ist uns traditionell ein besonderes Anliegen, dies insbesondere in den Regionen um unsere Fabrikstandorte.

Südzucker für Kids – engagiert in der Region

In vielen gemeinwohlorientierten Projekten und Initiativen tragen wir dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. Schwerpunkte sind dabei die Förderung von Wissenschaft und Lehre unter anderem auch an Universitäten, die Pflege des historischen Erbes der Zuckerindustrie durch unser Engagement für die Stiftung Kulturgut Zuckerfabrik Oldisleben, Sportsponsoring sowie die Förderung lokaler Projekte unterschiedlicher Ausrichtung im direkten Umfeld der Produktionsstandorte, wie z. B. im Rahmen von "Südzucker für Kids".

Von Südzucker-Mitarbeitern nominierte Initiativen, die sich insbesondere um das Kindeswohl sorgen, werden hier finanziell unterstützt.

Südzucker für Kids Logo

Werksführung

Auf gute Nachbarschaft!

An unseren Produktionsstandorten legen wir Wert auf ein gutes Verhältnis zu Nachbarn und Gemeinden. So beantwortet beispielsweise die jeweilige Werkleitung lokale Anfragen und Anliegen direkt und tauscht sich mit den lokalen politischen Gremien aus.

Im Rahmen von Werksführungen in unseren Zuckerfabriken nehmen viele Bürger der jeweiligen Regionen die Gelegenheit wahr, sich vor Ort über die Produktion von Zucker aus heimischem Anbau zu informieren.


Politikdialog

Als Unternehmen stehen wir in engem Bezug zu verschiedenen gesellschaftlichen Interessengruppen wie z. B. der Politik, Institutionen, Branchenverbänden und Nichtregierungsorganisationen. Dieser Dialog ist uns wichtig, weil wir so einerseits gesellschaftliche Trends erkennen und andererseits unsere Perspektive kommunizieren können.

In diesem Zusammenhang wollen wir auch dazu beitragen, tragfähige und praxisgerechte Lösungen für regulatorische Fragestellungen zu schaffen. Unsere Kommunikation orientiert sich dabei stets an wissenschaftlich fundierten Sachpositionen. Südzucker ist beim Transparenzregister der EU gelistet.

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