Mit Südzucker-Zucker den eigenen CO2-Fußabdruck verbessern

Mannheim, 06.02.2024 81.56 kB

Erster vom TÜV-Süd verifizierter Zucker mit 43 % CO2-Reduktion ab sofort für Industriekunden verfügbar 

Südzucker unterstützt B2B-Zuckerkunden bei ihren Bemühungen, die eigenen Produkte nachhaltiger zu gestalten. Dafür bietet Südzucker den neuen CO2-reduzierten Zucker aus der bayerischen Zuckerfabrik Plattling an, dessen geringerer CO2-Fußabdruck nun auch vom TÜV Süd offiziell verifiziert wurde. 

Die Reduktion des CO2-Fußabdrucks für eine limitierte Zuckermenge wird erreicht, indem das bei der Abwasseraufbereitung in der Fabrik entstehende Biogas der Produktion dieser Zuckermenge zugerechnet wird. Dadurch hat der Zucker einen um 43 % niedrigeren Product Carbon Footprint (PCF) als der herkömmliche EU2-Weißzucker aus Plattling, was zu einem Fußabdruck von 0,313 t CO2eq pro Tonne Weißzucker führt. 

Diese Allokation des Biogases im Herstellungsprozess hat der TÜV Süd geprüft und in seiner Verifizierungserklärung eine CO2-Reduktion nach DIN EN ISO 14067: 2019 bescheinigt. Auf Basis dieser Verifizierung können Südzucker-Kunden, die diesen Zucker als Zutat für ihre Produkte nutzen, diesen um 43 % geringeren PCF in ihre Scope-3 Emissionsberechnung miteinbeziehen. 

„Wir freuen uns, der erste Zuckerproduzent zu sein, der seinen Industriekunden verifizierten CO2-reduzierten Zucker anbietet. Durch das Verifizierungsstatement des TÜV Süd ist dieser geringere PCF auf die Scope-3-Reduktionsziele unserer Kunden anrechenbar“, sagt Otto Brehm, CSO der Zucker Division bei Südzucker. „Unsere Kunden können zukünftig ohne Rezepturanpassungen ihre Produkte anbieten und gleichzeitig auf die Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsziele hinarbeiten.“

Kontakt

Head of Corporate Public Relations & Affairs

Dr. Dominik Risser

+49 621 421-428
Bild- und Logomaterial von Südzucker Zur Datenbank
Kontakt