Südzucker-Vorstand Thomas Kölbl geht zum Juni 2024 in den Ruhestand

Mannheim, 13.09.2023 80.82 kB

Nachbesetzungsprozess durch Aufsichtsrat eingeleitet

Thomas Kölbl (61) hat heute dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er seinen am 31. Mai 2024 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht verlängern wird.

„Nach fast 34 Jahren bei Südzucker, davon knapp 20 Jahre als Mitglied des Vorstands, respektieren wir mit großem Bedauern die Entscheidung von Herrn Kölbl. Wir sind dankbar für seine langjährige engagierte und vertrauensvolle Tätigkeit. Er hat das Unternehmen mit seinem ausgeprägten Urteilsvermögen und Weitblick auch durch sehr schwierige Phasen sicher geführt. Südzucker verdankt ihm große Fortschritte, wobei ihm – neben der Perspektive für die Menschen im Unternehmen - stets Stabilität und Risikotragfähigkeit oberste Richtschnur waren“, so Dr. Stefan Streng, Aufsichtsratsvorsitzender der Südzucker AG. „Wir werden die kommenden Monate nutzen, um die Nachbesetzung zu regeln.“

„Im Vorstandsteam schätzen wir Thomas Kölbl nicht nur wegen seiner enormen Erfahrung und hohen fachlichen Qualifikation, sondern auch aufgrund seiner menschlichen und überaus kollegialen Art“, ergänzt Dr. Niels Pörksen, CEO der Südzucker AG.

In einer persönlichen Mitteilung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter äußert sich Kölbl selbst: „Ich arbeite mit großer Freude und Einsatz für ‚unsere Südzucker. Im 62. Lebensjahr angelangt bin ich zu der festen Überzeugung gelangt, dass es für unser Unternehmen im aktuellen Umfeld, als auch für mich und meine Familie ein guter Zeitpunkt ist, den Stab im Finanzbereich in jüngere Hände zu übergeben.“

Nach verschiedenen Funktionen bei der Südzucker AG ist Kölbl seit Juni 2004 Mitglied des Vorstands. Dort verantwortet er heute die Ressorts Controlling, Finanzen, Investor Relations, Recht, Einkauf, Liegenschaften und Versicherungen sowie Steuern.

Head of Corporate Public Relations & Affairs

Bild- und Logomaterial von Südzucker Zur Datenbank